Haus-Bilder Plauderecke - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 306 Votes
L

Lumpi_LE

Ach so, du hast ne Photovoltaik, das erklärt den "unsinnigen" Endenergiebedarf.
Ht mit 36,5er halte ich trotzdem für abenteuerlich, selbst wenns ein T7 wäre.
Wärmebrücke vergessen? Fenster vergessen? ... ist aber auch egal.

H

hampshire

Der Spiegel wird rahmenlos und sehr schlicht. Der Raum ist mit 1,24 x 1,44 sehr klein. Der Spiegel soll optisch nur etwas vergrößern. Die Deckenbeleuchtung wird eine hinterbeleuchtete Spanndecke mit einem Bild - das öffnet den Raum auf witzige Weise nach oben. Bilder folgen, wenn alles fertig ist.

Z

Zaba12

Ach so, du hast ne Photovoltaik, das erklärt den "unsinnigen" Endenergiebedarf.
Ht mit 36,5er halte ich trotzdem für abenteuerlich, selbst wenns ein T7 wäre.
Wärmebrücke vergessen? Fenster vergessen? ... ist aber auch egal.
Da wurde nichts vergessen. Kennst halt auch nur Deins. Um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Die U-Werte der Bauteile sind...

Das Außenhülle ist ja gerade mal KfW55 und noch weit von einem 40er Haus entfernt. Sogar mit einem 42,5 Ziegel wäre KfW40 ohne weiter Baumaßnahmen nicht zu schaffen.
Tabelle mit qp und mittlerem u-Wert HT: Ist-Wert, EnEV 2016, KfW 55

Tabelle der Bauteile der Gebäudehülle mit Dämmung, Materialien und U-Wert-Angaben.

L

Lumpi_LE

Ok, ungewöhnlich erscheint es mir dennoch. Die meisten 36,5er Ziegelhäuser pendeln sich irgendwo bei 0,3x ein.
Bei mir z.B. sind alle U-Werte ein kleinwenig besser als deine (Wand 0,2, Dach 0,13, Boden 0,2 usw...), trotzdem liegt mein Ht irgendwo bei 0,30.

Z

Zaba12

Ok, ungewöhnlich erscheint es mir dennoch. Die meisten 36,5er Ziegelhäuser pendeln sich irgendwo bei 0,3x ein.
Bei mir z.B. sind alle U-Werte ein kleinwenig besser als deine (Wand 0,2, Dach 0,13, Boden 0,2 usw...), trotzdem liegt mein Ht irgendwo bei 0,30.
Vielleicht hat dein Energieberater vergessen was einzutragen oder hat was falsch berechnet. Spaß bei Seite, wenn dein höchster U-Wert schon niedriger ist als der Referenzwert wie kannst Du dann so weit drüber liegen? Das geht ja schon rein rechnerisch nicht. Der Durchschnitt aller U-Werte (aller Flächen) ist ja dein Ht Wert.

Hast Du irgendwo hohe Ausreißer mit viel Fläche?

Würde mich jetzt doch interessieren!

L

Lumpi_LE

Ja der Durchschnitt, Flächenbezogen, bei mir kann man es wie folgt überschlagen:
0,2 Wände plus WBZ sind 0,25, Fenster und Türen ziehen das weiter runter auf ca. 0,4, das gute Dach (mit einer großen Fläche) hebt es dann wieder auf knapp über 0,3 und der Boden mit 0,2 schiebt es dann noch etwas in Richtung 0,3.
Fenster drücken extrem, gut wir haben sehr große Fenster, aber schon wenn ein normales Haus bei 20% liegt würde der Ht für Wand und Fenster mit deinen Werten bei 0,35 liegen, mit deinen WB im Einzelnachweis dann 0,37. Da müssten Dach und Boden bei deinen Werten dann Flächenmäßig Doppel so groß sein wie die Wandfläche. vielleicht ist das bei dir ja so, es ist nur nicht die Regel, darum meine Skepsis.

Zuletzt aktualisiert 04.10.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5061 Themen mit insgesamt 100646 Beiträgen