13qm größeres Haus 30.000€ Mehrpreis

4,80 Stern(e) 6 Votes
S

Stoxxler

Hallo zusammen,

ich habe schon viel hier im Forum gelesen und jetzt starte ich meinen ersten Post und bin gespannt auf eure Meinung.

Wir sind mit unseren ganzen Planungen schon fast beim Ende, allerdings müssen wir uns jetzt so langsam entscheiden, ob wir das kleine Haus oder die Nummer größer nehmen.
Das "kleine" Haus ist eine Stadtvilla mit 133 qm. Die große Variante ist identisch vom Grundriss usw. nur eben 13 qm größer mit 146 qm. Der Mehrpreis der 13 qm beträgt 30.000€.
Nun sind wir uns absolut unsicher, ob wir uns mit dem kleinen Haus zufrieden geben oder doch die Nummer größer nehmen. Aktuell sind wir zu zweit planen in der Zukunft aber mit zwei Kindern.
Teilweise sind die Räume nicht einmal einen halben Quadratmeter kleiner, daher stellen wir uns die Frage ob der Mehrpreis von 30.000€ für 13qm wirklich gerechtfertigt/notwendig sind.

Wie seht ihr das ?

Vielen Dank im Voraus.
 
C

caspar.1

Das hatten wir uns auch gefragt, wir haben einen Bungalow 9x13m gebaut und wollten ihn vielleicht etwas größer bauen 10x14m aber das sollte 10000Euro mehr kosten. Da unsere Kinder alle schon ausgezogen sind haben wir dann halt kleiner gebaut. Bei euch sind es 30000 Euro weil ihr ja über 2 Etagen dann mehr Platz habt. Aber ob es sich lohn ? ich finde 30000 Euro ist viel Geld und wenn man es nicht über hat, dann würde ich es nicht machen. Wenn Geld keine Rolle spielt dann würde ich es machen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Das ist so für uns schwer zu beurteilen da wir nicht wissen wie groß eure Räume sind.
Wenn euch die Räume im kleineren Grundriss groß genug sind, dann gibt es keinen Grund unbedingt größer zu bauen. Wenn euch ein paar Räume etwas zu klein sind ist das eine schwierige Abwägung. Aber ohne Grundriss nicht seriös zu beurteilen
 
I

icandoit

Es gibt unterschiedliche Kalkulationsmethoden.

Der Unternehmer benutzt vermutlich die Methode ueber die Wohnfläche.

Ergo: 13 m2 * 2307 Euro / m2 WF = 30.000 Euro.

Die Entscheidung ob Ihr die paar m2 mehr benoetigt kann Euch keine abnehmen.
 
B

Bertram100

Normalerweise kann man zu viert auf 133m² bequem leben. größer und komfortabeler geht immer. Aber problematisch dürfte die kleinere Version nicht sein. Wenn doch, ist der Grundriss eventuell Mist.
 
B

Bookstar

mir wäre beides VIEL zu klein. Aber das ist wohl persönliche Befindlichkeit. Die Entscheidung ist einfach: Bieten euch die 30.000 Euro einen Mehrwert?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben