13qm größeres Haus 30.000€ Mehrpreis

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: 13qm größeres Haus 30.000€ Mehrpreis
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Das "kleine" Haus ist eine Stadtvilla mit 133 qm. Die große Variante ist identisch vom Grundriss usw. nur eben 13 qm größer mit 146 qm. [...]
Teilweise sind die Räume nicht einmal einen halben Quadratmeter kleiner, daher stellen wir uns die Frage ob der Mehrpreis von 30.000€ für 13qm wirklich gerechtfertigt/notwendig sind.
Das ist Quatsch bzw. eine falsche Sichtweise: es ist kein Mehrpreis, sondern ein Preisunterschied. Ein Mehrpreis wäre es, wenn im 146 qm Modell keine Version des 133 qm Modells sieht (so wie ja auch ein Golf ein eigenständiges Modell ist und nicht nur einfach ein nicht in allen Einzelmaßen X cm größerer Polo), sondern das 133 qm Modell in der Firstachse um 13 qm verlängern würde. Der entscheidende Punkt ist doch, ob nach
Wir sind mit unseren ganzen Planungen schon fast beim Ende
festzustellen wäre, daß das 133 qm Modell an irgendwelchen Stellen zwickt (wenn nein, dann macht einen Haken dran und den Sack zu).
 
Hangman

Hangman

Wenn ich den Eingangspost richtig verstehe, geht es um irgendeine Art Typne- oder Fertighaus die es in ein und demselben Grundriss in zwei Größen gibt (gibt es bei den großen Fertighausfirmen öfters so). Falls die Annahme richtig ist, sind die 30K echter Wucher: wir hatten eine ähnliche Situation und der Hausbauer hatte 14K angeboten (und auch das war schon deutlich über den Kosten die sich aus den Massen ergeben hatten).
Falls ich das so richtig sehe, sind in den 30K ordentlich Luft. Inwieweit ihr das runterhandeln könnt, könnt nur ihr einschätzen. Ich würde mir überlegen was mir die 13qm wert sind, und würde dem Anbieter das höflich, konstruktiv und ergebnisoffen darlegen. Wenn die partnerschaftlich sind, können sie sich spürbar bewegen. Viel Erfolg!
 
Tolentino

Tolentino

Achso! Wenn in den 30 TEUR auch die anteiligen Kosten für Mehr Farbe, Fliesen, sonstige Bodenbeläge etc mit drin sind, das ist bei mir nicht drin. Ich habe quasi nur bis Estrich und Putz bestellt... Käme mir aber tendenziell immer noch hoch vor.
 
E

exto1791

Bin ich froh, dass wir einen regionalen GU gefunden haben der nicht auf der Fertighausabzockerschiene ist..

30k für die paar qm mehr?? Das ist doch nicht realistisch sondern völlige Abzocke.

Wir haben von 150 auf 160qm erhöht (letztlich das Haus auf jeder Seite jeweils um nen halben Meter ca. erhöht und fertig).

Waren ganz genau 11.000€ Mehrkosten.
 
S

Stoxxler

Wenn ich den Eingangspost richtig verstehe, geht es um irgendeine Art Typne- oder Fertighaus die es in ein und demselben Grundriss in zwei Größen gibt (gibt es bei den großen Fertighausfirmen öfters so). Falls die Annahme richtig ist, sind die 30K echter Wucher: wir hatten eine ähnliche Situation und der Hausbauer hatte 14K angeboten (und auch das war schon deutlich über den Kosten die sich aus den Massen ergeben hatten).
Falls ich das so richtig sehe, sind in den 30K ordentlich Luft. Inwieweit ihr das runterhandeln könnt, könnt nur ihr einschätzen. Ich würde mir überlegen was mir die 13qm wert sind, und würde dem Anbieter das höflich, konstruktiv und ergebnisoffen darlegen. Wenn die partnerschaftlich sind, können sie sich spürbar bewegen. Viel Erfolg!
Nein es handelt sich hierbei tatsächlich um ein Stein auf Stein Massivhaus.
Die Geschichte dahinter ist, dass ganz am Anfang das Haus mit 146 qm angeboten wurde, es uns aber damals zu dem Zeitpunkt zu teuer war und wir drum gebeten hatten noch an möglichen Stellen Einsparungen vorzunehmen. Dadurch ist dann das kleinere Haus entstanden. Mit der Zeit und diversen Gesprächen sind dann dennoch wieder die ein oder anderen Veränderungen hinzugekommen, sozusagen eine Mischung aus beiden Häusern. Letztlich sind Außenansichten und Grundrisse usw. identisch bis auf der Größenunterschied von 13qm.
Die 30.000€ beziehen sich auf den gesamten Hauspreis (Größere Bodenplatte, Ziegel, Farbe, Bodenbeläge usw.)
 
11ant

11ant

Wir haben von 150 auf 160qm erhöht (letztlich das Haus auf jeder Seite jeweils um nen halben Meter ca. erhöht und fertig).
Waren ganz genau 11.000€ Mehrkosten.
Wenn Du damit einen halben Meter mehr zum einen in der trauf- und zum anderen in der (aufwendigeren) giebelseitigen Dimension meinst, dann ist das schon recht günstig.
Die Geschichte dahinter ist, dass ganz am Anfang das Haus mit 146 qm angeboten wurde, es uns aber damals zu dem Zeitpunkt zu teuer war und wir drum gebeten hatten noch an möglichen Stellen Einsparungen vorzunehmen. Dadurch ist dann das kleinere Haus entstanden.
Also nur die Größe 146 war ein original Katalogmodell und die Version 133 ist als Sparvariante entstanden, die "naturgemäß" nicht an allen Stellen merklich kleiner ist (?) - dann würde ich eher zum "größeren" (besser gesagt: unverkleinerten) "Original" raten, weil man da die erprobteren Detailanschlüsse hat.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97094 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben