Unterschied 1-schalliges Mauerwerk, 2-schalliges Mauerwerk

5,00 Stern(e) 4 Votes
F

Fortuna86

Hallo,

wer kann mir diesen Unterschied erklären?
Was entstehen daraus für Vor- und Nachteile?
Welches ist der heutige Standard?
 
aytex

aytex

1 schalig für Putzfassaden: Aufbau von innen nach außen: Mauerwerk, Wärmedämmverbunsystem (WDVS) Armierung, Putz

2schalig: Mauerwerk, Dämmung, Mauerwerk mit putz oder Klinker
 
F

Fortuna86

Was wird denn in der Regel verwendet?
Ich nehme an das 2-schallige Mauerwerk hat eine bessere Isolation?
 
aytex

aytex

kann man so eigentlich nicht sagen.. wir bauen einschalig KFW70... es gibt immer für und gegen... Bei Klinker wird ausschließlich 2-Schalig gebaut.. Bei Putz kann man 1- oder 2 Schalig bauen... Manche sagen bei WDVS sei die Außenfassade etwas instabiler.. nur ich kann das so nicht bestätigen, die Armierung und der Putz sind zu stabil als dass man mit einem "angelehten Fahrrad" oder ähnliches eine Beschädigung herbeiführen könnte...
 
Hausverkäufer0

Hausverkäufer0

Nicht ganz richtig. Ein einschaliges Mauerwerk kann genauso gut isolieren wie ein mehrschaliges Mauerwerk. Ein Mehrschaliges Mauerwerk mit WDVS kann Mann billiger bauen. Ein Mauerwerk mit WDVS kann jedoch große Probleme bei einem Brand verursachen, die Putzflächen sind anfälliger gegen Pilz und Algenbefall und das gesamte Mauerwerk kann nicht annähernd so viel Feuchtigkeit regulieren wie ein einschaliges Mauerwerk aus Ziegel. Die Fassade ist beim WDVS aus Styropor und somit in keinster weise massiv. Man kann nicht mal eine Satellitenschüssel oder Markise befestigen ohne spezielle Vorrichtungen, die Fensterbretter hängen wie Regale mit einem Winkel an der Wand ..... ich weiß gar nicht wo ich aufhören soll

1 schalig = Wand durchgehend aus einem Material (z.B. Ziegel 36,5cm) = Goldstandard (so hat Opa früher schon gebaut)

2 schalig = 1 Schale aus einem Material und 1 weiter Schale aus einem Material (z.B. Porenbeton und Styropor) = Billig Standard (so bauen wir heute, weil Geiz so geil ist)

3 Schalig = 1 Schale etc. (z.B. Ziegel / Dämmung / Klinker) = "Mercedes" aber nicht unbedingt besser (so hat Opa früher schon gebaut wenn mehr Geld da war)

Wir bauen unsere Häuser einschalig mit Ziegelsteinen. Vorteil ist die gute feuchteregulierende Eigenschaft, welche bei keinem anderen Material mehr gegeben ist. Wanddicke ist im Standard 36.5cm.
Es gibt verschiedene Ausführungen für eine bessere Wärmeämmung der Gebäudehülle. Als größten Vorteil empfinde ich jedoch immer wieder den wesentlich besseren Schallschutz. Bei einer dünneren Wand hat man viel weniger Schallschutz.
Was viele Bauherren leider nicht beachten ist: WDVS hat mit Schallschutz nicht wirklich viel zu tun. Man kann aber einen schönen U-Wert (wichtig für die Kennzeichnung der Wärmedurchlässigkeit einer Wand) berechnen und sich damit dann so richtig wohl fühlen

...einfach mal bei google unter "Wienerberger" "Röben" "Eder" etc. schauen. Da wird man schnell fündig. Die Frage ist, warum brauche ich überhaupt ein WDVS?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben