Vergleich Bauleistungsbeschreibung! Was sollten wir vorziehen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Baugrubenaushub der Bodenklassen 3 bis 5 sowie die notwendige Lagerung auf dem grundst......(versteh das z.B. gar nicht)
Das heißt, wenn das Bodengutachten andere Bodenklassen ausweist, wird es teuer, weil a.) ein Bodenaustausch vorgenommen werden muß und b.) das Aushubmaterial teuer entsorgt werden muß => Thema Gründungsmehrkosten!

Abfuhr des überschüssigen Aushubs aus der Baugrube inkl. Deponiekosten
Sicher oder Annahme? Gehört in den wenigstens Baubeschreibungen (BB) zum Leistungsumfang; eigentlich "nur" bei reinen Bauträgermaßnahmen.

Einfüllen der Arbeitsräume mit dem gelagerten Aushub
Falls und nur falls der Aushub dazu geeignet ist.

Erde wird nicht auf dem Grund verteilt....ist aber in den Außenanlagenleistungen dabei
Heißt?

- UG-Bodenplatte mit Stahlfaserbeton 12cm auf 12 cm filtersschicht aus Schotter und pe folien Abdeckung
Liest sich nicht gerade prickelnd ... unsere Bodenplatten sind 20+ dick; je nach statischer Erfordernis

Aber ohne Bodengutachten????
In keinem Fall anzuraten! Du bist Eigentümer und Deines Glückes Schmied - heißt, bist demgemäß haftbar für eine fahrlässige Gründung!

Wo Du - scheinbar - eine solche Angst vor dem Thema Hausbau hast, wieso holst Du Dir nicht externe Hilfe?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
K

kochones

Hallo,


Das heißt, wenn das Bodengutachten andere Bodenklassen ausweist, wird es teuer, weil a.) ein Bodenaustausch vorgenommen werden muß und b.) das Aushubmaterial teuer entsorgt werden muß => Thema Gründungsmehrkosten!

------Richtig!

Sicher oder Annahme? Gehört in den wenigstens Baubeschreibungen (BB) zum Leistungsumfang; eigentlich "nur" bei reinen Bauträgermaßnahmen.

-------------Sicher!!!!!!

Falls und nur falls der Aushub dazu geeignet ist.

-Genau......
Heißt?


Liest sich nicht gerade prickelnd ... unsere Bodenplatten sind 20+ dick; je nach statischer Erfordernis


In keinem Fall anzuraten! Du bist Eigentümer und Deines Glückes Schmied - heißt, bist demgemäß haftbar für eine fahrlässige Gründung!

Wo Du - scheinbar - eine solche Angst vor dem Thema Hausbau hast, wieso holst Du Dir nicht externe Hilfe?

Liebe Grüsse, Bauexperte
Nein ....wie gesagt ich werde def. ein Gutachter einschalten der das Grundstück begutachtet
 
K

kochones

So nun ist wieder eine Woche vergangen. Aber insgesamt doch etwas schlauer. Das Angebot des BU steht mit plus minus 3% Abweichung. Sagt er zumindest.

Somit haben wir ein Angebot für ein 120qm 1,5geschössigen Einfamilienhaus in Kfw 70 mit Luftwärmepumpe für 270T€ wissen aber nicht wie es aussehen soll auch wie groß die Terrasse wird....keine Ahnung. Ohne einen Planungsauftrag bekommen wir keine Planung oder Skizze erstellt. Der BU meint er wird halt versuchen an dem Preis festzuhalten. Im großen und ganzen kann es nach seiner Aussage Max. 3% teurer werden. Damit wären wir auch einverstanden, nur wüssten wir eben gern........wie es denn so im groben aussehen wird.

Ich muss also erneut stören etc. jetzt habe ich erst mal noch ein Termin bei einem anderen hier seit längeren ansässigen BU wo ich auch noch mal ein Angebot einholen möchte. Mal schauen wo wir mit ihm landen, denn der hat fast die gleichen Handwerker an der Hand. Mal schauen.

Bisher sind meine Favoriten: 1. der genannte BU mit den 270T€, 2. Haus der Handwerker mit 250T€ + Baunebenkosten also ich rechne hier ebenso mit ca. 270T€, 4. War Stadt & Land.......aber das war eine schnelle Absage, da diese nicht mehr up to date sind. Nächster Termin ist am Mittwoch....bei den anderen BU....den nennen wir mal hier BU2.



Ich melde mich.
 
C

C.Karlo

Hallo Kochones,
am besten lässt du dir die Ausschreibung von einem Architekten machen. Dieser muß sich ein einen versierten Statiker verweisen. Damit bekommst du in etwa gleiche Angaben und Angebote auf dieser Basis. Alles andere birgt sehr große Gefahr, von jeder Firma über Tisch gezogen zu werden. Das Geld ist für prof. Ausschreibung später im Nachhinein schnell bei der Abrechnung der Massen gespart. Ganz wichtig ist das in der Ausschreibung keine EP (Einheitspreise) zu finden sind, und wenn lasse dies herausstreichen und neu bestätigen. Ich habe aus diesen Fehlern gelernt. Architekt und Rohbaufirma befreundet. Keine Chance vor dem Gericht gehabt. Viele Fehler in Ausführung werden einfach hinterher nicht reguliert. Mann kann nie wissen wer, mit wem arbeitet. Meistens fließen im Hintergrund Anteile an eingenommen Betrag. Und alles wird damit begründet, das die DIN-Norm eingehalten ist. Grundsätzliches gilt: keine Firma nehmen die der Architekt empfiehlt! Selbst sich überzeugen lassen an Hang von Referenzhäuser
Viel Erfolg.
C. Karlo
 
schubert79

schubert79

Du musst aber auch ruhig bleiben.... derzeit ist halt auf dem Bau einiges los. Und du wirst immer unterschiedliche Preise bekommen. Und so weit sind die Angebot nicht auseinander. 280 TEU zu 310 TEU. Nebenkosten und Honorare gehen natürlich extra...
 
K

kochones

Du musst aber auch ruhig bleiben.... derzeit ist halt auf dem Bau einiges los. Und du wirst immer unterschiedliche Preise bekommen. Und so weit sind die Angebot nicht auseinander. 280 TEU zu 310 TEU. Nebenkosten und Honorare gehen natürlich extra...
Das ist es ja....

Bauträger A sagt 280T€ tutti kompletti....

Nur der einer Architekt sagt 310 und weitere 37 für sein Honorar

Hab am Freitag Termin bei einem anderen Architekt......mal sehen.....war heute da aber der hatte keine Zeit.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3687 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben