Vergleich Bauleistungsbeschreibung! Was sollten wir vorziehen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Vergleich Bauleistungsbeschreibung! Was sollten wir vorziehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

kochones

Habe vor ein paar Minuten mit einem Architekten gesprochen, bekomme dann ein Angebot für Ihr Honorar und wie das genau abläuft. Ich fühle mich irgendwie unwissend und unsicher bei dem ganzen, daher wünsche ich mir ein unbeschwertes Bauen.....hoffentlich geht alles glatt und ich werde nicht veräppelt
 
M

Michalko

Der Architekt sollte immer in eurem Interesse handeln! Wenn ihr das Gefühl habt, dass er das nicht tut, dann nehmt einen anderen.
Wir haben es z.B. so gemacht:
Bauingenieur (haben wir in der Familie) hat uns die Zeichnungen, Ausschreibungen und Bauantragsunterlagen erstellt.
Daraufhin haben wir diverse Firmen die Ausschreibungen zugeschickt. Die Angebote, die darauf eintrudeln (ca 30% haben nur teilgenommen) müssen geprüft und verglichen werden. Entweder traut man sich das selber zu oder man beauftragt hier wieder den Architekten/Bauingenieur. Nachdem uns einige Handwerker übers Ohr hauen wollten würde ich empfehlen auch dies vom Fachmann prüfen zu lassen.
Wenn dann "alle" Angebote da waren, dann haben wir die günstigsten 2 genommen und sind mit denen noch mal in ein persönlich Gespräch gegangen. In diesem Gespräch haben wir zum einen das Leistungsverzeichnis in Details noch angepasst und den Preis inkl. Skonto nachverhandelt. Die Firma, die uns am Ende am symphatischsten und preislich akzeptabel war hat den Zuschlag bekommen. Hier haben wir immer einen VOB-Vertrag mit einem Pauschalpreis gewählt um keinen unerwarteten Überraschungen zu erleben.
Die Abnahme der Gewerke vor Bezahlung hat dann wieder unser Bauingenieur gemacht.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wie Koempy schon geschrieben hat, kannst Du dem Bodengutachten entnehmen, was für eine Art Keller Du brauchst.

Ein Architekt kann bereits für ein Erstgespräch eine Rechnung stellen, hier sollte man genau absprechen, welche Kosten auf die Bauherrschaft zukommen, wenn er tätig wird.

Einen ersten Überblick kannst Du Dir in der Kostenordnung der Architekten schon verschaffen.

Ein erster Anhaltspunkt wäre es auch, sich einmal ein Angebot von einem Unternehmen zu holen, dass Schlüsselfertig baut.

Grüße,

Dirk
 
M

Michalko

Das Problem beim Schlüsselfertiganbietern ist allerdings, dass die Angebote nicht Vergleichbar sind. Zudem würde ich auch hier einen Sachverständigen einschalten um die einzelnen Gewerke abnehmen zu lassen.
 
D

Doc.Schnaggls

Das Problem beim Schlüsselfertiganbietern ist allerdings, dass die Angebote nicht Vergleichbar sind.

Das würde ich so jetzt nicht unbedingt unterschreiben. Klar, es ist wesentlich komplexer, als bei einzelnen Ausschreibungen. Aber wenn man sich die Mühe macht die Bauleistungsbeschreibungen auseinander zu nehmen, kann man auch hier sehr wohl Vergleiche ziehen.

Unserer Erfahrung nach, ist das Bauen mit Architekt und Einzelvergabe sogar teurer als mit einem Unternehmen zu bauen.

Zudem würde ich auch hier einen Sachverständigen einschalten um die einzelnen Gewerke abnehmen zu lassen.
Das ist natürlich immer zu empfehlen.

Grüße,

Dirk
 
M

Michalko

Wie genau sind denn die Leistungsverzeichnisse bei dem Schlüsselfertiganbieter? Dort steht nirgends wie viel Estrich z.B. benötigt werden soll
Anbieter1: Nachzahlung kommt, weil mehr gebraucht wurde
Anbieter2: Gutschrift, weil weniger benötigt wurde

Wie konntest du jetzt vorab die Angebote vergleichen?
Bei einer Ausschreibung bieten alle auf die gleich Leistung.

Wenn ich hier lese was für die Häuser bezahlt wird wette ich, dass man mit einem freigeplanten und einzeln ausgeschriebenen Haus billiger kommt Ich liege z.b. bei 156m² gehobener Standard bei unter 250k€ inkl. Grundstück (23k€) und Baunebenkosten ohne Außenanlagen und Garage.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben