Vergleich Bauleistungsbeschreibung! Was sollten wir vorziehen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Vergleich Bauleistungsbeschreibung! Was sollten wir vorziehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

kochones

@milki und @doc.schnaggels

Ihr habe beide so furchtbar Recht!!!

Noch einmal klappt das nicht. wir müssen tatsächlich vom Wunsch nach nem Bungalow wegdenke.

Nun stellt sich die Frage, wie hoch? Also anderthalb oder 2 Vollgeschosse und Dach unausgebaut wie immer mit Keller!

Scheibenkleister.....des isch doch zom heule.

Naja....hilft nichts.

Danke für Eure Anregungen!!!

PS: Doc.Schnaggels.......in Fellbach waren wir auch schon. Schwörerhaus hat uns sehr gefallen, also zumindest hat man bei Schwörerhaus eine andere bessere Qualität und Hochwertigkeit empfunden. Aber wir wollen Massiv bauen....einfach wegen der alten Denkweise....Massiv ist massiv und Holzfertigbau ist hat holzig
 
D

Doc.Schnaggls

Naja, on nun 2 Vollgeschosse oder anderthalb Geschosse, die Entscheidung wird Dir niemand abnehmen können.

Wird Euch vielleicht sogar vorgegeben - je nach Bebauungsplan auf dem Wunschgrundstück...

Ich habe am Anfang unseres "Entscheidungsprozesses" zur Art des Hausbaus auch so ähnlich gedacht, habe mich allerdings während der bei uns sehr ausführlichen Informationsphase um 180° gedreht.

Seit ich weiß, dass ein (hochwertiges) Holzständer-Fertighaus, bei gleicher Wandstärke sogar besser wärmegedämmt ist als ein Massivhaus und die Banken beide Baukonzepte vom Wert gleich einstufen habe ich mich dann doch für ein Fertighaus entschieden.

Mir hat besonders, der unterschwellig wahrnehmbare Holzgeruch gefallen.

schlussendlich sind ja mit die ältesten Häuser hier bei uns ja die Fachwerkhäuser - ein Holzständerfertighaus ist da vom Grundgerüst her nicht so furchtbar anders...

Fragen / Kommentare sind uns herzlich willkommen.

Grüße, Dirk
 
K

kochones

Naja, on nun 2 Vollgeschosse oder anderthalb Geschosse, die Entscheidung wird Dir niemand abnehmen können.

Wird Euch vielleicht sogar vorgegeben - je nach Bebauungsplan auf dem Wunschgrundstück...

Ich habe am Anfang unseres "Entscheidungsprozesses" zur Art des Hausbaus auch so ähnlich gedacht, habe mich allerdings während der bei uns sehr ausführlichen Informationsphase um 180° gedreht.

Seit ich weiß, dass ein (hochwertiges) Holzständer-Fertighaus, bei gleicher Wandstärke sogar besser wärmegedämmt ist als ein Massivhaus und die Banken beide Baukonzepte vom Wert gleich einstufen habe ich mich dann doch für ein Fertighaus entschieden.

Mir hat besonders, der unterschwellig wahrnehmbare Holzgeruch gefallen.

schlussendlich sind ja mit die ältesten Häuser hier bei uns ja die Fachwerkhäuser - ein Holzständerfertighaus ist da vom Grundgerüst her nicht so furchtbar anders...

Fragen / Kommentare sind uns herzlich willkommen.

Grüße, Dirk


Servus!

Darf man fragen was des kosten soll? Euer Vorhaben ist?? Einfamilienhaus 1 1/2 geschossig, Gauben, Garage, Außenanlage etc.???
 
K

kochones

Kann mir jemand die Sicherheiten von den Bauträgern erklären? Die meisten schreiben 5% durch Bankbürgschaft.....sind dass dann wenn evtl. Schäden nach Einzug passieren?? Was soll ich dann mit 5%??? Das sind ja Peanuts!!! Oder gilt dies nur für die Fertigstellung, so eine Art Vertragsstrafe? Ich blick hier garnix mehr......dann gibts es zum Beispiel die town & C**** die sagen irgendwas mit 20%....klingt ja gut und sicher?!? Oder ist das Bauernfängerei???

Leute ich hab angst
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich vermute mal, Du meinst eine Art Fertigstellungsbürgschaft. Das bedeutet, dass Du von der ausstellenden Bank eben diese 5% der Bausumme abrufen kannst, wenn die Firma das Haus nicht fertigstellt (z.B. weil insolvent...)

Da man ja üblicherweise den Preis nach Baufortschritt bezahlt kann das eine ganz gute Lösung sein.

Town & Country kenne ich nur vom Hörensagen - da kannst Du hier im Forum aber einiges nachlesen...


Angst brauchst Du allerdings keine zu haben - wenn Du Dich richtig vorbereitest und konsequent aufpasst was so alles auf Deinem Bau und drumherum passiert, kann man die Risiken schon relativ gut eingrenzen.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben