Vergleich Bauleistungsbeschreibung! Was sollten wir vorziehen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Vergleich Bauleistungsbeschreibung! Was sollten wir vorziehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Doc.Schnaggls

Bei uns wurde ein Plattendruckversuch nach DIN 18134-300 gemacht. Dies hat uns 240€ gekostet.
OK, das kann schon mal die Tragfähigkeit des Bodens bewerten.

Ob es allerdings Probleme mit aufsteigendem oder nicht abfließendem Wasser gibt, wird dieser Test eher nicht belegen können.

Mir ist ein aussagekräftiges Bodengutachten jedenfalls die EUR 1.000,00 - EUR 1.200,00 wert.

Aber jeder wie er will...

Grüße,

Dirk
 
M

Michalko

Was für Maßnahmen würden dann ergriffen werden?
Eine Horizontale Abdichtung der Bodenplatte ist für mich eine Selbstverständlichkeit.
 
D

Doc.Schnaggls

@kochones:

Ja, das liest sich nicht schlecht.

Was passiert aber, wenn Dein Grundstück andere Bodenklassen aufweist?

Was, wenn die Bodenpressung nicht ausreicht?

Was, wenn die ausgehobene Erde nicht verdichtungsfähig ist?

Wie schon oben geschrieben - ich persönlich würde mir das Risiko nicht an den Hals hängen...
 
D

Doc.Schnaggls

Eine Horizontale Abdichtung der Bodenplatte ist für mich eine Selbstverständlichkeit.
Das ist klar.

Aber es gibt ja noch andere "Steigerungsmöglichkeiten".

Beispielsweise WU-Keller, weiße Wanne, schwarze Wanne,...

Was dann im Zweifel nötig ist, sieht man ohne Gutachten erst dann, wenn die Grube ausgehoben ist. Hoffentlich ist dann noch genug Geld übrig...
 
M

Michalko

Beim Keller sollte man natürlich schon wissen was da kommt oder eben vom schlimmsten ausgehen und freuen, wenn es weniger wird.
 
K

kochones

Ja sicher, ihr habt schon recht....wenn der eine oder andere Faktor negative Eigenschaften aufweist wirds teurer.

Ich denke nicht dass es so schlimm kommen wird. Zumal ja das Grundstück sich in einem über 50 Jahre alten Stadtteil befindet....einzig und allein dieses Grundstück blieb unbebaut. alle anderen sind mit Bungalow und Doppelhaushälften bebaut mit Keller aufgrund der Hanglage.....Hangunterschied wie schon mitgeteilt.....im Baufenster ca. 1m Höhenunterschied. Daher gehe ich nicht vom schlechten Boden aus....da wenn drückendes Wasser oder ähnliches....irgendwo was zu sehen wäre beziehungsweise Nachbarn.....müssten dann Probleme im Keller haben.....das haben sie aber nicht....beim direkten Nachbarn (Nordnachbar)ist der Keller trocken absolut keine Anzeichen von feuchte.....Baujahr 1962. Von daher.....???


Aber ich werde definitiv ein Gutachter bestellen....das ist es mir auch wert
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben