Vergleich Bauleistungsbeschreibung! Was sollten wir vorziehen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Vergleich Bauleistungsbeschreibung! Was sollten wir vorziehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Doc.Schnaggls

Wie genau sind denn die Leistungsverzeichnisse bei dem Schlüsselfertiganbieter? Dort steht nirgends wie viel Estrich z.B. benötigt werden soll
Anbieter1: Nachzahlung kommt, weil mehr gebraucht wurde
Anbieter2: Gutschrift, weil weniger benötigt wurde

Wie konntest du jetzt vorab die Angebote vergleichen?
Sorry, aber das ist doch Unsinn. Beim schlüsselfertigen Bauen wird angegeben, wie dick (in cm) beispielsweise der einzubringende Estrich ausgeführt wird und welcher Estrich verbaut wird. Mir als Bauherr ist dann ziemlich egal, ob der Bauträger dann beispielsweise 18 kg oder 12 Tonnen Estrich braucht...

Wenn ich hier lese was für die Häuser bezahlt wird wette ich, dass man mit einem freigeplanten und einzeln ausgeschriebenen Haus billiger kommt Ich liege z.b. bei 156m² gehobener Standard bei unter 250k€ inkl. Grundstück (23k€) und Baunebenkosten ohne Außenanlagen und Garage.
Das sind jetzt Deine Erfahrungen.

Wir haben sowohl zwei Architekten (mit Ausschreibungen, Einzelvergabe etc.) als auch einige Komplettanbieter verglichen. Bei uns lag der günstigste Architekt mit seiner Kostenschätzung immer noch 10% über dem teuersten Komplettanbieter.
 
N

nordanney

Das sind jetzt Deine Erfahrungen.

Wir haben sowohl zwei Architekten (mit Ausschreibungen, Einzelvergabe etc.) als auch einige Komplettanbieter verglichen. Bei uns lag der günstigste Architekt mit seiner Kostenschätzung immer noch 10% über dem teuersten Komplettanbieter.
Dieser Erfahrung muss ich mich allerdings anschließen. Kostenschätzung ist eben eine Schätzung, beim Komplettanbieter können sich aber auch noch Änderungen (nach oben) ergeben. Wir liegen bei unserem Bauvorhaben ca. 20-25% unter dem Preis der Komplettanbieter (aktueller Stand ist, dass 95% der Gewerke vergeben wurde und das Haus zu ca. 80% fertig ist).
 
D

Doc.Schnaggls

Dieser Erfahrung muss ich mich allerdings anschließen. Kostenschätzung ist eben eine Schätzung, beim Komplettanbieter können sich aber auch noch Änderungen (nach oben) ergeben. Wir liegen bei unserem Bauvorhaben ca. 20-25% unter dem Preis der Komplettanbieter (aktueller Stand ist, dass 95% der Gewerke vergeben wurde und das Haus zu ca. 80% fertig ist).
Hallo,

das ist natürlich sehr erfreulich für Euch. Schön, dass es auch einmal so herum laufen kann. In unserem Freundeskreis waren leider eher Ausreisser nach oben üblich, wenn mit Architekt und Ausschreibung gebaut wurde.

Mag natürlich auch daran liegen, dass die Baufirmen hier in der Ecke alle gut zu tun haben und sich Ihre Tätigkeiten auch entsprechend bezahlen lassen können.

Wir haben bei unserem Komplettanbieter jetzt einen Festpreis, der ab Vertragsabschluss für 15 Monate garantiert ist. Teurer wird es jetzt nur noch, wenn wir die im Vertrag bereits weitestgehend festgelegte Ausstattung noch nach oben korrigieren.

Für uns war die Preissicherheit eine wichtige Entscheidungsbasis.

Grüße,

Dirk
 
K

kochones

Hallo!

Hatte gestern Probleme hier im Forum etwas zu schreiben....daher erst jetzt.

Es ist echt zum heulen, alle Bauunternehmen haben extrem viel Geschäft und man bekommt nicht mal kurzfristig ein Termin. Ist zwar schön dass alle ausgelastet sind, aber so kommen wir nicht auf ein Ergebnis. Der Architekt hat sich bis heute noch nicht gemeldet. Und die anderen bekommen unsere Wünsche einfach nicht gebacken. Zumal wir wirklich nichts besonderes Wünschen.

Naja....ich hoffe einfach nur dass wir bis ende Feb. mit der Skizzen fertig sind und wir endlich aussagekräftige Preise haben. Bis dahin explodiere ich vielleicht aber man kanns nicht ändern.

Ich halte euch auf den laufenden wenns euch interessiert. Gebaut wird im Raum Stuttgart!
 
K

kochones

Ach evtl. zur Eurer Info....
Hab aktuell ein Angebot für eine Art Bungalow mit Keller ca. 120qm Wohnfläche mit Garage für ca. 250T€, dann fürs gleiche von einen anderen Anbieter für ca. 350T€....., der zweit genannte meinte dann, ja gut wenn sie soviel nicht ausgeben wollen dann machen wir ein klassisches Einfamilienhaus mit 80qm Wohnfläche im EG und noch mal soviel im OG aber das OG ist dann mit Dachschrägen und evtl einer Gaube mit Keller und Fertiggarage für 270T€.

Irgendwie merkwürdig oder nicht?
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wenn Ihr im Raum Stuttgart baut, habt Ihr ja sehr viele Möglichkeiten Euch zu informieren.

Was soll es denn werden? Eher ein Massivhaus oder ein Fertighaus?

Habt Ihr beispielsweise schon mal die Fertighausausstellung (die haben dort nicht "nur" Fertighäuser) in Fellbach angeschaut?

Dort könnt Ihr alle möglichen Bauformen anschauen und bekommt auch üblicherweise kurzfristig eine Beratung.

Ein Bungalow ist bei gleichen Wohnfläche immer teurer, als ein anderhalbgeschossiges Haus - denkt mal beispielsweise nur an den
Mehraufwand für die wesentlich größere Dachfläche, dass größere Fundament, der größere Keller...

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben