Neubau eine Wärmepumpe zwei Meinungen

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

baupfusch

Hallo,
wir bauen gerade ein Haus Kfw 60 ,133 qm Wohnfläche 16 cm Betonwand mit 12cm Styropor und Fußbodenheizung unten.
Oben Trockenbau 160er Iso Glaswolle und Heizkörper.
Der Bauträger will eine 6 Kw Luft Wasser Wärmepumpe einbauen.Da das Grundstück für Erdwärme zu klein ist.
Eine Heizungsbaufirma die bei uns gerade arbeitet würde auf jeden Fall um kalte Winter abzudecken, eine 9 kw inverter Wärmepumpe einbauen.Der Bauträger ist der Meinung das 9kw zu groß ist selbst als Inverter Gerät.
Wir müssen nun allerdings schnell eine Entscheidung treffen und brauchen mal einen Tipp was rein soll.
Eine Heizberechnung gibt es wohl allerdings liegt die beim Bauträger im schreibtisch.
Danke Baupfusch
 

€uro

Hallo,
...und Fußbodenheizung unten.
Oben Trockenbau 160er Iso Glaswolle und Heizkörper...
Die Mischung Fußbodenheizung, HK ist in den meisten Fällen wenig sinnvoll. Insbesondere, wenn eine Wärmepumpe als Wäremerzeuger(WE) angedacht ist.
... Der Bauträger will eine 6 Kw Luft-Wasser-Wärmepumpe einbauen.Da das Grundstück für Erdwärme zu klein ist...
Für eine Vertikalsonde ist eigentlich immer Platz!;-)
... Eine Heizberechnung gibt es wohl allerdings liegt die beim Bauträger im Schreibtisch.
Damit scheidet ein Kandidat schon mal aus ;-) In einem Schreibtisch nutzt eine Heizlastberechnung allerdings wenig, zumal die oft falsch sind.
Zudem sind Leistungsangaben bei Luftwärmepumpe, anders als bei anderen WE, wenig zielführend, da die Heizleistung sowie COP sich mit der Außentemperatur z.T. deutlich verändern.
Bsp:

Danke Baupfusch[/QUOTE]


v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben