Baugrundstück mit Stadt tauschen? Oyten bei Bremen.

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

anikandre

Hallo zusammen!

Wie ihr seht sind wir neu hier und recht angetan von der Gemeinschaft!

Meine Frau und ich wollen uns nun zeitnah an das Projekt Hausbau machen. Nun stellt sich direkt das erste Problem mit der Grundstückssuche. Um eventuell etwas mehr Geld für das Haus an sich aufwänden zu können, würden wir gerne ein Grundstück nutzen, welches sich bereits in unserem Besitz befindet. Das Grundstück befindet sich in Oyten bei Bremen. Nun ist das Problem, dass die Stadt Oyten das Grundstück nicht zur Bebauung freigeben möchte, da sie die Zersiedlung in Oyten stoppen wollen. Auf der anderen Seite jammern sie rum, dass man keine jungen neuen Einwohner mehr in die Stadt bekommt.

Nun meine Idee: Meint ihr es macht Sinn sich mit der Stadt in Verbindung zu setzen und zu sagen, nehmt unser und gebt uns eins, auf dem wir bauen dürfen?

Wie würdet ihr da rangehen?

Vielen Dank und lieben Gruß, André & Anika
 
kaho674

kaho674

Naja, das wird wohl nicht so einfach sein. Bauland ist gesucht, Gartenland oder Acker meist nicht so sehr.

Ich würde zuerst mal versuchen, ob der Bauamtsleiter ein netter Mensch ist oder eher schwierig. Im ersten Fall würde ich um einen Termin bitten und fragen, wo denn noch Bauland vorhanden ist. Was in Zukunft Bauland werden soll. Oder ob nicht doch eine Chance für das vorhandene Grundstück besteht.

Ansonsten bleibt nur kaufen und verkaufen auf dem freien Markt. Tauschen wird da sicher niemand, falls nicht noch irgendwo Gold oder Erdöl versteckt ist im Garten. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben