Meinung Finanzierungsplan

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

*alice*

Danke backbone23 und Naddl. Ja, ich weiß, die Restschuld ist hoch. Aber wir werden bestimmt Sondertilgungen machen! Darauf haben wir extra geachtet. Dann sieht es wohl so aus, dass wir dieses Darlehen abschließen werden und unser Traumhaus damit näher rückt :)!
 
A

*Andre*

Hallo Alice,

du hast geschriebenen, dass Ihr eine Sondertilgung von 5% vereinbart habt. In der Regel verlangen die Banken dann einen Zinsaufschlag.
Sollte dies bei euch auch der Fall sein, lass dir doch noch bevor ihr das Angebot annehmt ein Angebot ohne Sondertilgungsrecht geben. In der Regel, sparst du dann noch ein paar Zinsen und kannst demnach die Tilgung etwas höher ansetzen. Die ,,Sondertilgungen' würde ich dann, so wie ihr es könnt und wollt, separat auf ein Sparbuch/Bausparvertrag oder so Ähnliches legen, was auch noch verzinst wird.
Ich habe letztens einen Bericht gelesen (finde ihn leider nicht) das viele das Recht der Sondertilgungen nicht wahrnehmen, weil sie es nicht können, oder schlichtweg vergessen. Daher empfiehlt sich u. U. mal ein Vergleich (sollte es sich zinstechnisch viel ändern)...
Ansonsten würde ich das lassen, denn durch die Sondertilgung die ihr macht auch weniger Zinsen wieder zahlt, da die Restschuld sinkt...

Die Zinsen und der Rest des Angebotes hört sich denke ich sehr gut an.
Das Zinsniveau meines Wissens nach ist auch ok.

Also dann wünsche ich euch viel Erfolg und viel Spaß mit Eurem Häuschen, wenn Ihr euch dafür entscheidet. :)

VG
André
 
S

stonan

Zinsen sind marktüblich.
Ist ein Tilgungswechsel und Sondertilgung drin?
Wie alt seid ihr?

Bei euren Rahmenbedingungen würde ich eine 30 jährige Laufzeit abschließen dann habt ihr ein ganz kleines Zinsänderungsrisiko, weil die Restschuld am Ende so gering ist. Ich würde auch das 124er Kfw Programm hinzunehmen. Das bekommt jeder der sich Wohneigentum schafft. Für dem Rest dann eine 30 Jährige Laufzeit. Das bieten einige Versicherungen an
 
S

stonan

Hallo,

normal ist ein 5 % Sotirecht bei den Banken kostenfrei mit vereinbart.

Ich arbeite bei einem Immobilienfinanzierer und kenne die Richtlinien :-) [

Gruß

QUOTE=*Andre*;48866]Hallo Alice,

du hast geschriebenen, dass Ihr eine Sondertilgung von 5% vereinbart habt. In der Regel verlangen die Banken dann einen Zinsaufschlag.
Sollte dies bei euch auch der Fall sein, lass dir doch noch bevor ihr das Angebot annehmt ein Angebot ohne Sondertilgungsrecht geben. In der Regel, sparst du dann noch ein paar Zinsen und kannst demnach die Tilgung etwas höher ansetzen. Die ,,Sondertilgungen' würde ich dann, so wie ihr es könnt und wollt, separat auf ein Sparbuch/Bausparvertrag oder so Ähnliches legen, was auch noch verzinst wird.
Ich habe letztens einen Bericht gelesen (finde ihn leider nicht) das viele das Recht der Sondertilgungen nicht wahrnehmen, weil sie es nicht können, oder schlichtweg vergessen. Daher empfiehlt sich u. U. mal ein Vergleich (sollte es sich zinstechnisch viel ändern)...
Ansonsten würde ich das lassen, denn durch die Sondertilgung die ihr macht auch weniger Zinsen wieder zahlt, da die Restschuld sinkt...

Die Zinsen und der Rest des Angebotes hört sich denke ich sehr gut an.
Das Zinsniveau meines Wissens nach ist auch ok.

Also dann wünsche ich euch viel Erfolg und viel Spaß mit Eurem Häuschen, wenn Ihr euch dafür entscheidet. :)

VG
André[/QUOTE]
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben