Aushärten der Bodenplatte

4,40 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

Hallo,
wir sind Laien und leicht verwirrt. Bei der Hausplanung sagte uns der Bauträger, dass die Bodenplatte etwa 1 Monat ruhen bzw. aushärten muss, bevor man weiter arbeiten kann. Nun habe ich ihn wegen des Zeitplans erneut befragt und da ist von einer Pause für die Bodenplatte keine Rede mehr.

Wie ist die gängige Praxis?
 
Jaydee

Jaydee

Uns hat man gesagt, sie müsse ca. 2 Wochen austrocknen, bevor darauf gebaut werden kann.

Der Estrich allerdings benötigt 4 Wochen zum austrocknen.
 
Der Da

Der Da

Uns hat man gesagt, sie müsse ca. 2 Wochen austrocknen, bevor darauf gebaut werden kann.

Der Estrich allerdings benötigt 4 Wochen zum austrocknen.
Beton braucht 4 Wochen zum kompletten Aushärten, was aber nicht bedeutet, dass man nicht vorher schon was draufstellen kann. Ich denke nach 2 Wochen passiert nichts, selbst wenn dann ein Fertighaus draufgestellt wird.
Das mit dem Estrich, kommt auf den Estrich an. Zementestrich trocknet schneller, Anhydritestrich braucht locker 8 Wochen. Kann aber auch nach 3 Tagen betreten werden.
 
Y

ypg

Reden tun sie viel, wenn der Tag lang ist... damit man sich als Bauherr nicht wundert, warum soviel Tage nichts passiert und Platz für andere Bauvorhaben im Zeitplan ist

Bei uns im Baugebiet werden die gelieferten Ziegel nach ca. 3 Tagen auf der Bauplatte abgesetzt. Kurz danach beginnen die Maurer mit den Außenwänden
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben