Stadtvilla mit 2 Wohneinheiten, Probleme mit dem Bebauungsplan

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

deus77

Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe jemand kann mir hier helfen.

Folgende Situation:
Meine Mutter ist zu 100% behindert (Sie hat MS) und ist Rentnerin. Meine Eltern wohnen in einem sehr großen Haus. Nun ist mein Vater plötzlich verstorben und meiner Mutter wird das alles zu viel mit dem großen Haus und noch größeren Grundstück.

Idee:
Wir hatten überlegt, dass wir im Neubaugebiet unserer Gemeinde gemeinsam ein Grundstück zu kaufen und darauf eine Stadtvilla bauen. Diese Stadtvilla sollte ca. 2 x 120qm Wohnfläche haben mit 2 getrennten Wohneinheiten. > alles Behindertengerecht gebaut (wegen meiner Mutter).
Der Plan war jetzt, dass meine Mutter in die untere Wohneinheit einzieht und meine Familie in die obere. So wären wir als Familie unter einem Dach und im Fall der Fälle könnten wir meiner Mutter helfen (ggf. Pflege usw. usw.)...... Die Kosten könnten wir dann teilen und so hätte jeder seinen eigenen Lebensraum, aber bei Bedarf wäre man dicht dran.

Bebauungsplan:
Im Bebauungsplan steht nun folgendes: >

Der Bürgermeister hatte aber angedeutet, dass man hier sicherlich flexibel in der Gemeinde sein würde, wenn ein entsprechender Antrag gestellt würde.
Der Bauausschuss hatte dem Antrag auf Änderung des B-Plans auch zugestimmt. Leider hat aber die Gemeindevertretung ganz knapp den Antrag abgelehnt (warum auch immer). Vielleicht liegt es auch daran, dass jetzt aktuell bei uns Wahlen sind und man hier politische Spielchen gegeneinander spielt.
In dem Baugebiet stehen seit längerem viele Grundstücke frei. Und die bereits gebauten Häuser sind auch sehr groß > über 200 qm.....

Frage:
Wie kann man jetzt doch das Projekt realisieren? Ich habe mit einem Bauunternehmen gesprochen. Man sagte mir, dass man doch formal ein 1 Familienhaus beantragen könnte. Mit einem Eingang. Im Haus selber würde dann von einem kleinen Flur jeweils ein separater EIngang zu den beiden Wohnungen abgehen.
Wir würden dann auch als "Familie" in das Haus einziehen.....

Habe Ihr hier Erfahrungswerte, andere Ideen, Tipps und Tricks wie man hier vorgehen kann?
Bin wirklich sehr dankbar für Hilfe.....

Gruß
 
D

deus77

im Bebauungsplan steht folgendes:

"je Einzelhaus ist maximal 1 Wohnung zulässig. (§9 (1) nr. 6 Baugesetzbuch)"
 
Y

ypg

Wie kann man jetzt doch das Projekt realisieren? Ich habe mit einem Bauunternehmen gesprochen. Man sagte mir, dass man doch formal ein 1 Familienhaus beantragen könnte. Mit einem Eingang. Im Haus selber würde dann von einem kleinen Flur jeweils ein separater EIngang zu den beiden Wohnungen abgehen.
Wir würden dann auch als "Familie" in das Haus einziehen.....
Das wird schon m.E. die eleganteste Lösung sein. Würde nur die Tüddelchen der Familie wegnehmen, Ihr seid nämlich eine ;)

Ich denke mir, eine Wohnung laut Bebauungsplan wird meist nur zugelassen wegen der Stellplätze. Man schränkt so die Anzahl Pkws ein, denn oft ist ja auch nur ein Stellplatz pro Wohneinheit zugelassen.

Ihr könntet 2/3 im EG für Eure Mutter separieren, den restlichen Teil als Technikraum und gemeinsamen Familienraum mit Zugang zum Garten. Mit einem geschickten Architekten kann man das bestimmt gut umsetzen. Später einmal darf man aber nicht weiter vermieten, aber da findet sich immer eine Lösung, wie man die Räume dann für wen auch immer aufteilt :)
 
D

deus77

Moin, Moin,

das war so die Idee dahinter.....
Übrigens sind im Bebauungsplan 2 Parkplätze pro Wohneinheit vorgesehen. Wenn wir offiziell ein 2 Familienhaus hätten bauen können, dann hätten wir auch 4 Parkplätze (Doppelcarport + 2 sep. Stellplätze dahinter) vorgesehen. Aber jetzt müssen wir mal schauen. :D

Daher ist um so mehr nicht zu verstehen, warum unser Antrag abgelehnt wurde.....

Für weitere Ideen oder Vorschläge bin ich dankbar :o
 
Y

ypg

Moin, Moin,

das war so die Idee dahinter.....
Übrigens sind im Bebauungsplan 2 Parkplätze pro Wohneinheit vorgesehen. Wenn wir offiziell ein 2 Familienhaus hätten bauen können, dann hätten wir auch 4 Parkplätze (Doppelcarport + 2 sep. Stellplätze dahinter) vorgesehen. Aber jetzt müssen wir mal schauen. :D

Daher ist um so mehr nicht zu verstehen, warum unser Antrag abgelehnt wurde.....
Nun, was hinter der Fassade abspielt, ist egal. Aber es hat einen anderen optischen Charakter, wenn ein ganzer Fuhrpark (und das sehe auch ich in 4 Pkws) vor dem Haus dauerparkt. Somit sind 2-Familien-Häuser halt unterbunden! (gibt bestimmt noch andere Gründe, aber die kenne ich zur Zeit nicht) Vielleicht auch, weil der Kreis/Gemeinde entsprechend für die ganze Infrastruktur Köpfe ProHaus/Qm plant.

Für weitere Ideen oder Vorschläge bin ich dankbar :o
Ich sagte schon: es ist die Eleganteste.
Wenn Du es vorziehst, zu klagen...... büdde schöön ;)
 
Y

ypg

Sorry, es gibt natürlich noch eine andere Lösung:

Ihr baut das Haus der Mutter um und zieht dahin :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben