Parkett im Kinderzimmer?

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

Baufuchs7

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Parkettboden im Kinderzimmer? Ich würde gerne einen lackierten hochwertigen Eichenfertigparkettboden Verlegen lassen (verklebt wegen Fußbodenheizung). Oder wird so ein Boden in einigen Jahren nicht mehr schön aussehen?
 
Der Da

Der Da

Wir haben in den Schlaf und Kinderzimmern Kork-Klick-Parkett verlegt. Das gibts heute in richtig pfiffigen Mustern und Optiken. Kork hat den Vorteil, dass es ein weicher/warmer Belag ist.
Soll wohl auch mit Fußbodenheizung gehen, aber da sollte man noch mal nen Fachmann dazu befragen.
 
B

Baufuchs7

Vielen Dank für die Tipps! Kork sagt uns von der Optik her nicht so zu, also wird es doch wohl Parkett werden. Die Frage ist nur noch, ob mehrfach lackiertes Parkett gerade im Kinderzimmer robuster ist als geöltes Parkett. Gibt es dazu noch Erfahrungen von Euch?
 
Jaydee

Jaydee

Kork auf Fußbodenheizung ist nicht so empfehlenswert. Kork dämmt ja ganz schön und damit dauert es auch länger, bis die Wärme durch ist.

Wir haben momentan (Mietwohnung) auch Parkett im Kinderzimmer. Das sieht immer noch gut aus - im Gegensatz zum Wohnzimmer
Allerdings sind mein Kind und meine Stiefkinder keine Bauklötze-durch-die-Gegend-Werfer, sondern spielen ganz normal mit Ihren Spielsachen im Zimmer.
 
Y

ypg

Ich möchte noch mal das Thema Parkett aufgreifen, ist ja noch nicht so sehr her.
Wir planen im EG ein Allround-Zimmer (später event. Schlafzimmer) für Sport, Gäste und Schreibtisch.
Wir haben uns vorher noch nie mit Parkett auseinander gesetzt, auch keine pers. Erfahrungen gemacht.
Nun haben wir uns eine Probe schicken lassen von einem geölten Zweischichtparkett aus Bambus.
Struktur gefällt, könnte vom Ton etwas dunkler sein, aber wer weiss, vielleicht bietet sich so ein Mittelton (Honigfarben) besser auf ca. 14 qm.

Nun zu meinen Fragen:
geölt: wie macht sich das bei Feuchtigkeit, also zB bei feuchten Füssen beim Yoga?
Farbe: kann man durch Öl den Ton dunkler gestalten? Also, gibt es Hartöl mit Farbpigmenten?
Reinigung: feucht wischen?
Stuhlrollen: wie verhält sich offenporiges Parkett?

Die Unterseite der Trägerschicht (5mm) weist Rillen auf, ca. alle 3cm ca. 2 mm... das Parkett soll ideal für Fußbodenheizung sein (Verklebung). Wie ist das mit den Rillen? Bildet sich da nicht Lufteinlässe beim Verbleben? (Wir wollen in EL verkleben/verlegen)

Vielen Dank für die Antworten... wenn die Frage nicht durch den alten Thread erkannt wird, dann kopiere ich wohl in einen neuen Thread, also nicht wundern
 
B

Baustoffe13

Gesperrt
Das macht auf jeden Fall was here-und Eiche ist relativ hart, das heißt, da hast du keine Probleme mit Eindrücken von Möbeln, etc-nen guter Lack hält Jahre und im Falle einer starken Abnutzung kann man den Boden ja auch noch mal abziehen und neu lackieren. Parkett ist halt immer noch das beste!!!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben