DG als abgeschlossene Wohneinheit planen sinnvoll?

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

nordanney

Hallo reabsi,
ich würde Euren Freunden zustimmen und für eine jetzige Situation planen. Das ist aber meine absolut subjektive Meinung. Ich persönlich würde niemals mit fremden Menschen in meinem Haus zusammen wohnen wollen (vorausgesetzt die Kinder sind aus dem Haus), da ich die Situation aus Erfahrung schon kenne. Nackig auf der Terrasse und die "Nachbarn" der OG-Wohnung schauen zu :eek: (ist nur ein Beispiel).
Dann lieber das Haus verkaufen, wenn es nicht mehr passt. Das machen wir doch auch mit allen anderen Gebrauchsgegenständen (für nichts anderes halte ich auch ein Haus - genau wie ein Anzug oder ein Auto, wenn zu klein --> dann neu).
Lasst Euch aber von meiner Meinung bitte nicht von Eurem Weg abbringen, das sollte nicht meine Intention sein. Ich möchte nur eine etwas andere Sichtweise schildern.
 
Y

ypg

Natürlich solltet Ihr für das JETZT planen, somit solltet Ihr auch jetzt damit leben können, einen Untermieter zu haben. (ist ja nicht Jedermanns Sache)
Ob Ihr das DG in 10 oder 20 Jahren auch vermietet, das steht doch in den Sternen. Planen kann man das, ohne auf Lebenskomfort zu verzichten.
Ich träume zB von einem Bungalow mit ebenerdigen Schlafzimmer und Bad anbei. Da wir aber 1,5 geschossig bauen müssen, bauen wir auch so. Aber ein Gast/Arbeits/Schlafzimmer kommt dennoch ins EG. Kurze Wege sind doch toll, und ich sehe es als Lebensqualität an, schnell mal am Abend ins "Privatgemach" zu verschwinden, ohne Treppen zu steigen.
Einziges Manko wäre für mich halt ein "Treppenhaus", welches etwas ungemütlich sein kann.
 
Y

ypg

Nach Euren Maßen ist Euer "Wohnen" großzügig geplant. Dazu kommt doch die Einstellung, dass auch Schlafen und Bad (Wellness) zum Wohnen gehört.
Ob eins Eurer Kinder überhaupt zu den Eltern, nachdem sie flügge geworden sind, ziehen wollen, ist auch fraglich.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Meinungen (von Freunden) oft im Standard oder gegenteilig im Grössenwahn gedacht sind. Wenn ich alle Ratschläge von Bekannten umsetzen würde, dann hätte ich eine übergrosse Villa im Wert von 500000 bauen müssen ;)
 
R

reabsie

Zunächst danke für die Antworten.
Wir haben natürlich schon so planen lassen, wie es für uns auch jetzt passt, eben mit dem Blick auf die Zukunft.
Ich denke auch für das Alter ist ein Schlafzimmer und Bad im EG von Vorteil.
Nachteilig daran finde ich, dass solange unsere Kinder klein sind, diese einen Stock über uns schlafen müssen.
Die Einliegerwohnung zu vermieten stört uns nicht, da wir es beide von unseren Eltern gewohnt waren. Wir haben auch extra einen eigenen Eingang auf der anderen Seite für die Einliegerwohnung geplant, sodass wir nicht viel von den Mietern mitbekommen.

Es ist mir schon bewusst, dass man sein Haus nicht nach den Bedürfnissen der Freunde bauen sollte, ich war nur verunsichert da deren Meinungen zum Großteil negativ waren.
 
Y

ypg

Nachteilig daran finde ich, dass solange unsere Kinder klein sind, diese einen Stock über uns schlafen müssen.
Dann wechselt in den ersten Jahren halt das Ehebett mit dem Schreibtisch im Büro ... Möbel kann man vertauschen und Räume kann man umfunktionieren.
So hättet Ihr zwar unten Bad und grosse Ankleide, seid aber in der Nähe der Kinder :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben