Finanzierungsfrage für den Traum vom Haus

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

Ceptor

Hallo,
2.500 für Nebenkosten und Leben sind für einen normalen Haushalt vollkommen ausreichend. Da sind dann auch noch Urlaube etc. drin.
Wie passt aber Eure Kalkulation mit Kind und nur einem Gehalt? Warum tilgt Ihr nur 1% und spart 3.600 EUR für eine Sondertilgung an (... die Ihr wahrscheinlich nicht leisten werdet, wie die meisten Berechtigten es nicht tun, da immer wichtigere Dinge gerade bezahlt werden müssen). Macht Euch - neben den Gedanken zum Haus - auch ausreichend Gedanken zu Eurer Lebensplanung. Kinder sind TEUER.
Zum Vergleich, wir verdienen ca. 4.200 netto (ein Verdiener + Ehefrau mit drei kleinen Kindern) und leisten uns eine Rate von mtl. 1.500 EUR. Leben können wir trotz der Großfamilie für unsere Begriffe sehr gut. Urlaub, Essen gehen, Klamotten etc. klappt. Wir führen aber auch schon seit Jahren ein Haushaltsbuch und wussten, was auf uns zukommt.
hallo nordanney,

auch dir erstmal ein Danke! Genau diese Haushaltsbuchführung und Gedankengänge haben wir uns auch gemacht. Bei unserer derzeitigen Lebensführung bleibt bei den ganzen kosten fürs Haus noch 200 Euro zusätzlich zum Sparen und ein bisschen plus auf dem Konto. So gehen wir davon aus dass wir die Sondertilgung schaffen. Hier mal unsere Aufstellung:


Aufwand: Betrag: Form:
Rate Kredit 1020,- monatlich
Rate Sondertilgung 200,- monatlich
Laufende Kosten 250,- monatlich
Strom 100,- monatlich
GEZ 19,- monatlich
Einkauf Verpflegung 200,- monatlich
Vers./Beitr. /Spar 400,- monatlich
Benzin 300,- monatlich
Autoversicherung 80,- monatlich
KFZ Steuer 40,- monatlich
Essen gehen 150,- monatlich
Kleidung 100,- monatlich
Office 6,- monatlich
Hobby 100,- monatlich
Handy 70,- Monatlich
Telefon 50,- monatlich


Gesamt 3085,-
Einkommen 3400,-
Übertrag +315,-

Wie gesagt, das ist die ISTSituation für uns zwei ohne Kinder und höher ausgerechnet als wir tatsächlich ausgeben (bzgl. Essengehen und Kleidung). nicht eingerechnet sind Urlaubs- / Weihnachtsgeld und Nebeneinkünfte.
Anhand dieser Berechnung denke ich das es gehen müsste!

Gruss Steve
 
Y

ypg

Ich möchte jetzt überhaupt nicht beunruhigen!

Dennoch fehlen nach meiner Meinung einige gängige Ausgaben.
Zuzurechnen sollte man zB. Taschengeld für jeden (mit dem man Friseur, Beauty, bzw pers. Bedürfnisse, Kaffeekasse +dieverses bezahlt).
Dann die Posten Geschenke und Medikamente.

Mit 200 € würde ich unseren 2-Personen-Haushalt nicht ernähren und hygienisch versorgen können.
Wir liegen da bei ca. 500 €, ok, wir kochen öfter "gute" Sachen und öffnen auch mal einen Wein, dafür geben wir keine 150 € fürs Essengehen aus. Dieser Posten sollte etwas zusammengestrichen werden bzw. solltet Ihr Euch an diesen Gedanken gewöhnen, dass das nicht mehr so "drin" sein wird :rolleyes:
 
C

Ceptor

Sry! War grad unterwegs! Danke erstmal für die Einwände! @ypg: genauso war das auch gedacht. Wie gesagt das ist bei uns ist Zustand! Die anderen Werte (Essen gehen) sind Variablen die wir höher als Real angesetzt haben.
@erner: laufende kosten sind - Grundsteuer, Wasser, Abfall, Strom fürs Heizsystem (LW Wärmepumpe - Kontrollierte-Wohnraumlüftung) usw.
 
Der Da

Der Da

Diese Aufstellungen sind gefährlich, weil sie einem Sicherheit vorgaukeln.
Was in deiner Liste komplett fehlt, sind die Kosten fürs Auto selbst. Da muss ja auch ab und an was gemacht werden. Und im schlimmsten Fall wirds da dann richtig teuer. Uns trifft es gerade, den Zahriemen zu tauschen....

Sind Kinder geplant, geht der ganze Plan eh nicht mehr auf. Dann kannste mal rechnen, ob das alles noch mit 1 Gehalt klappen kann. Wenn ja, dann fröhliches Hausbauen. Wenn nein.... naja schade.

PS: die Finanzierungsrate ist schon inkl KFW nach der Tilgungsfreien Zeit. 1020 Euro sind 1% wir werden aber pro Jahr 3600 (wird über die Monate erspart) ein zweites Prozent abzahlen!
Oh mit Sicherheit klappt das nicht so wie ihr euch das denkt :) Gerade in den ersten Jahren steckt man soviel noch in Möbel etc, dass da nicht viel übrig bleibt. Und wenn man dann fertig ist, kommen die ersten Reparaturen, die in deiner Liste auch fehlen.
 
C

Ceptor

Hallo DerDa,

Diese Thematik ist uns auch bekannt. Auch all diese Probleme die dadurch auftreten können. Mit denen setzen wir uns im mom auseinander und finden für uns auch Lösungen.
Aber wie gesagt. All das ist uns bekannt. Deshalb stell ich diese Frage hier ins Forum eben wie Menschen denen es ähnlich wie uns geht / gehen wird, ihr Leben trotzdem meistern. Ich kann mir eben nicht vorstellen das diese Finanzierung, wie wir sie anstreben, das Ende aller Tage bedeutet. Und vor allem, dass wir nicht die einzigen sind die auf ihr Bauchgefühl gehört haben und trotzdem glücklich sind.
Ich höre nur Probleme (auch berechtigter Weise) aber nur die wenigsten geben Lösungen.
Nun ja ich denke ihr wisst wie ich das meine und hoffe ihr versteht das.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben