Realistische Einschätzung für eine Hausbaufinanzierung bitte

4,30 Stern(e) 4 Votes
N

Nilo

Mit dem Projekt wirst du dir meiner Meinung nach keinen Gefallen tun.
Zu den Baukosten wurde schon einiges gesagt. Zwischen deinen Wünschen und dein Budget liegen leider welten. Das können auch keine Eigenleistungen wegmachen.
Aber vorallem mit der Finanzierung tust du dir keinen gefallen.
Ich mache dir mal eine einfach Beispielrechnung auf. Du sagst du benötigst 200 TEUR u. möchtest 700 Eur mtl. zahlen.
Bei einer 15 jährigen Zinsfestschreibung und einem Zinssatz irgendwo zwischen 3 und 3,5% (ich nehme mal 3,25%) kannst du nur 1% tilgen. Und bei den aktuellen Zinsen sind 2% das absolute minimum!
Kredit 200 TEUR, Zinssatz 3,25%, Tilgung 1% = mtl. Rate ca. 700,- EUR
Restschuld nach 15 Jahren sind immer noch ca. 161 TEUR. D.h. du hast nur knapp 39 TEUR getilgt aber bis dahin schon 89 TEUR Zinsen gezahlt! Dafür kannst du lange Miete zahlen!
Noch höher ist das Zinsänderungsrisiko, wenn in 15 Jahren die Zinsen höher sind (da wir derzeit absolute Niedrigzinsphase haben ist das sehr wahrscheinlich), geht deine Rate durch die Decke.
Wenn wir in 15 Jahren mit 5% rechnen müsstest du dann eine mtl. Rate von 800 EUR zahlen und dein Haus wäre nach 51 (!!) Jahren abbezahlt ..
 
H

heltino

Mit dem Projekt wirst du dir meiner Meinung nach keinen Gefallen tun.
Zu den Baukosten wurde schon einiges gesagt. Zwischen deinen Wünschen und dein Budget liegen leider welten. Das können auch keine Eigenleistungen wegmachen.
Aber vorallem mit der Finanzierung tust du dir keinen gefallen.
Ich mache dir mal eine einfach Beispielrechnung auf. Du sagst du benötigst 200 TEUR u. möchtest 700 Eur mtl. zahlen.
Bei einer 15 jährigen Zinsfestschreibung und einem Zinssatz irgendwo zwischen 3 und 3,5% (ich nehme mal 3,25%) kannst du nur 1% tilgen. Und bei den aktuellen Zinsen sind 2% das absolute minimum!
Kredit 200 TEUR, Zinssatz 3,25%, Tilgung 1% = mtl. Rate ca. 700,- EUR
Restschuld nach 15 Jahren sind immer noch ca. 161 TEUR. D.h. du hast nur knapp 39 TEUR getilgt aber bis dahin schon 89 TEUR Zinsen gezahlt! Dafür kannst du lange Miete zahlen!
Noch höher ist das Zinsänderungsrisiko, wenn in 15 Jahren die Zinsen höher sind (da wir derzeit absolute Niedrigzinsphase haben ist das sehr wahrscheinlich), geht deine Rate durch die Decke.
Wenn wir in 15 Jahren mit 5% rechnen müsstest du dann eine mtl. Rate von 800 EUR zahlen und dein Haus wäre nach 51 (!!) Jahren abbezahlt ..
die nummer scheitert schon früher.
wenn ich bei 2100euro netto mit 700euro ANNUITÄT (!) kalkuliere und den bescheidenen rest ganz außen vor lasse...geht es in die hose. schon vor dem ende der zinsbindung.

als faustformel sollten mindestens 6% per anno (tilgung plus zins) maximal 30% des nettoeinkommens betragen.
hinzu muss man dann noch den "rest" rechnen, abwasser, niederschlag, grundsteuer, müllabfuhr, Versicherung usw.

da kann man durchaus rund 2euro je QM kalkulieren.

last not least müssen rücklagen für die instandhaltung gebildet werden, als eigentümer ruft man halt nicht seinen vermieter an, wenn die Heizung defekt ist.

auch wenn aufgrund des vorhandenen grundstücks ein gewisses Eigenkapital da ist....einen bau von 200 oder 250tsd euro wird man kaum solide stemmen können.

ich finanziere 340tsd euro mit einem netto von 4600euro (ohne weihnachtsgeld, bonus oder sonst was gerechnet) und sehe mich selber, im hinblick auf die familienplanung, als grenzfall.

kommt ein kind fallen mal 1200euro weg....im besten fall habe ich nach einem jahr eine teilzeitfrau mit 600euro auf der rechnung, im realfall eher nicht.

klar geht vieles, die frage ist nur immer zu welchem preis?
ein haus darf kein gefängnis werden. das leben drum herum muss auch finanzierbar sein!
mal eben kino, den kindern was bieten, auto geht kaputt, waschmaschine geht kaputt, strom wird teuer usw.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben