Überfordert und Misstrauisch

5,00 Stern(e) 3 Votes
A

ah1975

Hallo,

ich habe eine Immobilie gefunden und werde diese kaufen (Reihenmittelhaus).
Nun geht es an die Finanzierung. War schon bei einer Bank (Angebot liegt vor) und ein Angebot aus dem Internet liegt vor.
Allerdings bin ich mit den ganzen verschiedenen Angeboten völlig überfordert. Zudem bin ich gegenüber Banken und Finanzleuten sehr misstrauisch auf Grund negativer Erfahrung in der Vergangenheit. Man denkt zwar "hmm, gutes Angebot" andererseits aber auch "gibts da nicht noch was besseres".

Verschiedene Varianten habe ich schon gefunden und bin nicht sicher was besser ist.
Ist es besser eher konservativ zu denken und dem Berater der ansässigen, rennomierten Bank zu vertrauen oder soll man nach den besten Konditionen gehen, dann aber bei einer Versicherung, Bausparkasse oder Direktbank abschließen?
Ist es sinnvoll das Darlehen zu splitten? Das heißt einen Teil bei der Bank, den anderen bei einer Versicherung? Geht das überhaupt wegen der einzutragenden Grundschuld?

Bei mir geht es um 200000.- Euro die finanziert werden müssen bei 60000.- Euro Eigenkapital. Bei vielen ortsansässigen Banken bekomme ich maximal 15 Jahre Zinsbindung, was mir ehrlich gesagt zu wenig und unsicher ist.
Bei einigen Versicherungen bekomme ich 25 Jahre, aber ist mein Kredit dort vor einem Weiterverkauf sicher?

Ich bin schier am verzweifeln und möchte bei der wohl größten Investition meines Lebens weder was falsch machen noch Geld verschenken.

Vielleicht kann ich hier ein paar Tipps und Erfahrungen bekommen, von Leuten die unabhängig sind und selbst schon finanziert haben.
Würde mich freuen. Danke schon mal.

Gruß
ah1975
 
Der Da

Der Da

Ich kann dich verstehen. Wir haben auch lange gesucht, und letztendlich nach vielen Jahren unserer Hausbank den Rücken zugewandt, bzw sogar alle Konten dort aufgelöst. Was der dortige Berater an Angeboten als "Schmerzgrenze der Bank" tituliert hat, war eine Frechheit. Wir haben uns an einen unabhängigen Finanzberater gewandt, der sich auf Immobilienfinanzierung spezialisiert hat. Diesen haben wir gebeten, doch mal anonym mit seinen konditionen bei unserer Hausbank anzufragen. Tada fast 1% weniger Zinssatz.

Wir haben letztendlich dann einen Finanzierung hinbekommen mit 20 Jahren (mehr brauchen wir nicht) bei einem Zinssatz von 3,5 %. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man als Privatkunde nicht immer ehrlich beraten wird. Ein Finanzberater kann mit ganz anderem Hintergrundwissen die Banken unter Druck setzen, und hat ggfs sogar Sonderkonditionen, oder Mengenrabatt.... wie auch immer.
Nach 3 Banken waren wir froh endlich einen guten Berater gefunden zu haben, der für uns das Beste rausholt.

und das nicht nur was die direkten Konditionen angeht, sondern auch eben wie du erwähntest, die Bank darf ohne unser Einverständnis nicht verkaufen. Sowas muss im Vertrag genau geregelt sein.
Klar hat der Vertrag auch ein paar Haken, aber keine mit denen man nicht klar kommt, wenn man die Bedingungen vorher kennt. Und auch da hat unser Berater uns jedes Detail im Vertrag erklärt. Ein Laie kann diesen Schnickschnack in den Verträgen kaum überblicken.

Lass dich nicht drängen und vergleiche, bis du ein gutes Gefühl hast. Ich denke das optimum kann man nicht herausholen, schon deswegen weil sich die Zinssätze jeden Tag verändern. Aber wenn du ein Angebot bekommst, mit dem du gut leben kannst, schlag zu. Und schau danach nimmer, was bekommen andere ... das frustriert nur :)
 
B

Buchler29

Kann dich auch zu 100% verstehen. Vielleicht ein Tipp, wie du sorgenfreier an eine ordentliche Finanzierung kommst: bezahle einen unabhängigen Finanzberater Achtung: wirklich unabhängig! für seine Leistungen. Der achtet nicht auf die Provision, weil er keine bekommt, sondern wird von dir direkt pro Stunde bezahlt. Das macht sich im Endeffekt wirklich bezahlt - vor allen Dingen auch, wenn es um kompliziertere Finanzierungsvarianten geht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben