Lichte Raumhöhe planen - Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

Sebastian79

Und am Ende wirst Du die 10cm mehr oder weniger eh nicht mehr sehen...

3,10m sind ne Ansage, wo man das sicher sieht. Ob nun aber 2,60, 2,70 oder 2,80 - das wird man wohl nachher gar nicht mehr bemerken.

Mir wäre das auch zu hoch - auch wegen Streichen .

Wichtig finde ich bei den hohen Räumen eher, dass man die Türausschnitte entsprechend hoch plant - das sieht sonst ziemlich blöde aus...
 
R

robi782

Sebastian ihr habt ja ähnliche Höhe wie wir dann im EG. Wie habt ihr eure Türausschnitte geplant?
 
S

Sebastian79

Schon etwas höher, wenn man Dein Oberkante Fertigfußboden nun sieht . Aber sind 2,32er Türen.
 
Uwe82

Uwe82

3,10m sind ne Ansage, wo man das sicher sieht. Ob nun aber 2,60, 2,70 oder 2,80 - das wird man wohl nachher gar nicht mehr bemerken.
20cm merkt man, das habe ich nach dem Estrich gesehen .

Aber wir haben bis zu den Deckenbalken nachher auch nur 2,42m, mit 22cm Balkenhöhe. War ein Kompromiss hin zu einem höheren Kniestock im OG aufgrund der Traufhöhenbeschränkung.
 
C

Curly

Hallo,

wir planen im EG eine fertige Raumhöhe von 2,70m. Wisst Ihr wie hoch wir
die Türen planen sollten?

LG
Sabine
 
Uwe82

Uwe82

wir planen im EG eine fertige Raumhöhe von 2,70m. Wisst Ihr wie hoch wir
die Türen planen sollten?
Mindestens 2,10m. Das sind noch einigermaßen Standardmaße und vom Aufpreis im Rahmen. So wie ich gehört ist alles darüber deutlich teurer, aber da kann sicher jemand mehr sagen.

Wir haben mit unseren 2,42m übrigens auch 2,10m-Türen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben