Schmutzwasser-Druckentwässerung in schwieriger Lage

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Messerjoe

Ich wäre für Tipps zur Entwässerung meines Altbaus sehr dankbar.

Ich habe die Ausgangssituation und zwei mögliche Lösungen aufgezeichnet.

Ausgangssituation:

1.png


Das Haus war bisher über eine Sickergrube entwässert.
Jetzt muss es an einen Revisionsschacht angebunden werden, der 40m weit weg liegt und aufgrund des hügeligen Geländes auch viel zu hoch.
Eine Hebeanlage im Keller würde leider auch nicht helfen, denn das Erdgeschoss ragt weit aus dem Erdreich hinaus.

Lösung 1:

2.png


Ich habe jetzt gelernt, dass der beste Weg eine Pumpstation mit einer Druckwasserpumpe auf dem Grundstück ist.
Dazu würde ein neuer Schacht mit einer oder zwei Pumpen vor dem Haus gebaut werden. Das Abwasser wird darin gesammelt, zerhäckselt und mit einer frostfreien 40m Druckleitung zum Rev-Schacht gepumpt. Nach meiner Ansicht brauche ich hier keine "Schleife" die das Wasser über eine Stauebene hebt, denn der Revisionsschacht selbst liegt schon sehr hoch (über dem Geländeniveau am Haus). So müsste es hoffentlich gehen, aber leider ist das auch eine sehr kostspielige Lösung (Material alleine um 10.000€).

Lösung 2:

3.png


Ich frage mich hier, ob auch eine Druckpumpe im Keller des Hauses eingebaut werden könnte. Das wäre eine deutlich billigere Lösung, aber mir ist nicht klar, ob man direkt aus dem Keller mit einer langen Druckleitung durchs Erdreich in den Revisionsschacht pumpen darf. Entsprechende Pumpen mit Zerkleinerung und passender Leistung gibt es, die werden aber üblicherweise nur als Hebewerk eingesetzt um das Abwasser nach oben zu einer Schwerkraftentwässerung zu bringen. Kennt sich da jemand genauer aus?

Grüße und Danke,
Wolfgang
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben