Treppenbereich 3,04m x 2,25m - 15 oder 16 Stufen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Tolentino

Tolentino

Also wenn da ein Geländer wäre, würde keiner über die Stufe stolpern. Den Flur verengt es aber, ja.
Darf ich fragen, warum von der ursprünglich geplanten massivholztreppe abgewichen werden soll und ob das Podest unbedingt sein muss? Die Befreiung von diesen Zwängen würde doch nochmal einiges erleichtern...
 
K a t j a

K a t j a

Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass der Treppenausschnitt für die Kellertreppe unverändert bleibt bei einer Umkehrung der Laufrichtung. Hier würde ich die eine Stufe einfach überbauen. Bei 2,50m Decken-Kellerhöhe unproblematisch für die Kopffreiheit.
 
kbt09

kbt09

Ich verstehe nicht, warum hier laienmäßig geplant wird. Kann nicht der Treppenbauer mal einen vernünftigen Vorschlag machen?
 
Nida35a

Nida35a

Ein Problem mit Kopfschmerzen weil wir die Kopffreiheit von 2m nicht einhalten bekommen wir hier nicht.
Da müssen aber alle Möbel und Umzugskartons hoch und du mit Leiter evtl auch.
Habt ihr in Bretter zerlegbare Ikea Möbel passt es.
Ein schwerer Schrank oder Schlafmöbel alter Qualität, ist es eine Schinderei mit überbauten Stufen
 
K a t j a

K a t j a

Ich verstehe nicht, warum hier laienmäßig geplant wird. Kann nicht der Treppenbauer mal einen vernünftigen Vorschlag machen?
Den Treppenbauer seh ich da nicht in der Pflicht. Der passt die Treppe nur dem Rohbau an. Das Versäumnis liegt beim Planer. Der Maurer muss es ausbaden, würde ich sagen.
 
H

hanse987

Wer hat denn die eingezeichnete Treppe geplant? Eine Treppe ist im Grundriss ein zentrales Element von dem vieles abhängt. Da fallen teilweise ganze Grundrisse!

Warst du schon beim Treppenbauer? Was sagt der zu den Gegebenheiten?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben