Treppenbereich 3,04m x 2,25m - 15 oder 16 Stufen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Treppenbereich 3,04m x 2,25m - 15 oder 16 Stufen
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Mein Gott, verstehst du es nicht, deine Geschosshöhe ist laut der etwas jämmerlichen Zeichnung 298 cm. Da kann man doch so eine Standardzeichnung nicht als Basis nehmen.

Das Gebäude steht, das Treppenloch ist da, dann muss dein Treppenverkäufer jetzt mal eine Fachmann für Aufmaß der vorhandenen Infrastruktur senden und dann eine ordentliches Treppenangebot machen.

Das ist ein Rumgeeiere hier, als wenn so eine Treppe mal schnell "Standard" sein kann.
 
Tolentino

Tolentino

Und vorhin hast du noch angedeutet, dass dir das Podest eigtl nicht wichtig ist und jetzt kommst du wieder mit Podesttreppen. Und ja genau, da fehlt dir mindestens eine Stufe wenn nicht sogar zwei.
Noch eine Ergänzung zu meiner Spekulation bzgl. Rohbauer un Genauigkeit. Wenn du die Betontreppe bei deinem Rohbauer/GU bestellen musst würde ich erst recht eine Holztreppe vom Treppenbauer nehmen.
Ist der denn wenigstens mit deinem GU erfahren? Also Beauftragt dein GU den öfter? Weil dann weiß der ja, wie er den zu nehmen hat.
 
H

hanse987

Was willst du mit den Standard Zeichnungen. Du brauchst eine individuell angepasste Treppe! Für alles andere hättest du dich in der Planungsphase schon kümmern müssen.
 
G

Gregor_K

Mein Gott, verstehst du es nicht, deine Geschosshöhe ist laut der etwas jämmerlichen Zeichnung 298 cm. Da kann man doch so eine Standardzeichnung nicht als Basis nehmen.
Mir ging es nur darum das man bei der 2. Variante kein komplettes Podest hat. Das unsere Geschosshöhe weit über den 270 bis 280cm sind weiß ich doch. Ich sehe eine Geschosshöhe von 292cm.

Und vorhin hast du noch angedeutet, dass dir das Podest eigtl nicht wichtig ist und jetzt kommst du wieder mit Podesttreppen. Und ja genau, da fehlt dir mindestens eine Stufe wenn nicht sogar zwei.
Noch eine Ergänzung zu meiner Spekulation bzgl. Rohbauer un Genauigkeit. Wenn du die Betontreppe bei deinem Rohbauer/GU bestellen musst würde ich erst recht eine Holztreppe vom Treppenbauer nehmen.
Ist der denn wenigstens mit deinem GU erfahren? Also Beauftragt dein GU den öfter? Weil dann weiß der ja, wie er den zu nehmen hat.
Wie oben schon gesagt ging es mir darum das man kein komplettes Podest hat. Du hast noch einen Schritt weiter gedacht und von einer gewendelten Treppe komplett ohne Podest geredet. Es wird definitiv eine Holztreppe werden. Ja der Treppenbauer wird regelmäßig über meinen GU beauftragt.
 
S

Simon-189

Hallo,

würdest du dich ernsthaft mit einem Geschwür aus Kreuzung von Podest und verzogener Stufe langfristig glücklich machen?
Ich hab ja auch schon allerhand kurioses konstruieren müssen, aber auf so etwas wäre ich noch nie gekommen. Man lernt nie aus...
Zum Glück gibts das in unserer Branche nie.

Verzichte auf das Podest und gehe auf 16 oder 17 Steigungen bei einer halbgewendelten Treppe. Alles andere ist meiner Meinung nach Murks.
Das hat den Vorteil, dass selbst bei 30cm Auftritt eine Länge von unter 3,00m heraus kommt. Laufrichtung kannst du immer noch drehen und wenden wie du willst.

Mal ganz doof gefragt: Woher bekommt der Treppenbauer denn seine Maße zur Fertigung, wenn nicht von sich selbst?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben