Deckenventilator im Winterbetrieb tauglich?

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

Buchenblatt

Moin zusammen!

Ich hätte eine Frage bezüglich Deckenventilator. Im Bild die Decke von dem Raum mit dem Ofen. Er liegt mittig in der Wohnung, nach links und rechts gehen Doppeltüren in die angrenzenden Räume.

Läuft der Ofen, heizt sich der mittlere Raum auf gut 27 Grad auf. Die angrenzenden Außenräume bleiben bei um 18 Grad. Selbst nach Stunden verbessert sich das kaum, 1 bis maximal 2 Grad :confused:

Es ist ein altes Bauernhaus mit dicken Wänden, an der Decke gut zu sehen sind die Balken. Jetzt wäre meine Überlegung dort einen Deckenventilator anzubringen. Die sollen mit ihrem Winterbetrieb, also Wind nach oben, wohl sehr effektiv sein. Sagt die Werbung. Gibt es denn hier vielleicht Erfahrungen aus der Praxis, ob die Dinger tatsächlich taugen? Ich will mir nicht den Balken ruinieren und dann verbucht einzig der Strom irgendeinen Effekt :p

Besten Dank!
Gruß Markus
 

Anhänge

F

familie_s

Hallo Markus,
Meine Eltern haben ein historisches Haus, das in den 70ern saniert wurde. Das Wohnzimmer ist riesig und hat vollflächig einen Luftraum darüber. Das Dach ist nicht gedämmt und hat auch offene Balken. geheizt wird mit Strom-Fußbodenheizung und einen Kachelofen. Früher war das Wohnzimmer nicht warm zu bekommen, lediglich auf der Galerie war es auszuhalten. Dann haben sie einen Ventilator an die Decke geschraubt. Der Effekt ist enorm, es ist endlich auch unten gemütlich warm.
Auch im angrenzenden Raum
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben