Blockbohlenhaus aus 1999, Frage zur Energieeffizenz

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

dertill

Split-Klima würde ich in diesem Fall nicht empfehlen. Das OG muss ohnehin noch ausgebaut werden, da verursacht die Fußbodenheizung keine großen Mehrkosten, kann ja auch in Trockenbau ausgeführt werden.
Hier ist ja schon vieles für die Wärmepumpe-Nutzung vorhanden und der Bedarf kann über Flächenheizung gedeckt werden.
Split-Klima macht bei kleinen Gebäuden mit alter Stromdirektheizung oder unterteilten Gebäuden mit bisher genutzten Etagenheizungen Sinn. Kann man auch machen, wenn Flächenheizungen nicht möglich sind oder aus anderen Gründen eine Zentrale Wärmepumpe nicht effizient arbeiten würde, hier sehe ich das nicht.
Die Fußbodenheizung bietet am Ende auch mehr Komfort als die Klimageräte.

Hier würde ich eine kleine (die kleinste die du finden kannst) Luft-Wasser-Wärmepumpe nehmen, z.B. Panasonic Aquarea L 5kW oder die Wolff CHA7 mit 5 kW. Die sind Preislich auch attraktiv. Die Heizlast liegt wahrscheinlich eher bei 3-4 kW, aber eine raumweise Heizlastberechnung ist eh Pflicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben