Brunnerbohrer für Tiefe Drainagelöcher

5,00 Stern(e) 3 Votes
F

FrankChief

Hallo,

ich suche einen Brunnenbohrer um Tiefe Drainage Löcher bei uns im Garten zu machen

Wir haben ein Staunässe Problem und einen Lehmboden, die Lehmschicht ist ca. 2m Tief wir müssen also bisschen Tiefer als 2m in den Boden bohren

Was für einen Bohrer würdet ihr mir empfehlen? sollte der per Hand oder per SDS Bohrmaschine zu bedienen sein?

Welchen Durchmesser sollten wir verwenden für die Drainagelöcher? ich will die Löcher dann erstmal mit Sand auffüllen

Ich habe mir ca. 40mm Bohrer vorgestellt und dafür lieber viele kleine Löcher gemacht anstatt wenige größere oder sollte ich 60mm nehmen?
 
C

Cronos86

2 m ist schon ein ganzes Stück... wieviele Löcher sollen das denn werden?

Wenn du es selber machen willst dann empfehle ich einen Edelman Bohrer. Damit könnte das möglich sein ohne sich kaputt zu machen. Aber das ist trotzdem eine ganz schöne Aufgabe... Mit einer Bohrmaschine brauchst es da nicht Versuchen. Ob das dein Nässe Problem löst, ist natürlich eine andere Frage... damit hab ich keine Erfahrung.
 
F

FrankChief

@Cronos86 Ich möchte nur ein paar Löcher machen, ca. 2-4

es werden so viele Löcher bis die Drainage wirkung zeigt und die Staunässe weg ist

Wir haben die Staunässe nur auf ca. 1/4 der Rasenfläche

Wir wollen die Lehmschicht durchbrechen, damit es da keine Sperrschicht mehr gibt die kein Wasser mehr durch lässt

diese Löcher wollen wir komplett mit Sand füllen damit die Lehmschicht dadurch nochmal weiter aufgelockert wird

Warum ein Edelman Bohrer? warum kein Erd oder Brunnenbohrer? beide gibts per Handbetrieb und mit SDS Bohrer aufsatz

Wir haben generell sehr lehmhaltigen und Steinigen Boden
Mir ist es egal wenn es sehr anstrengend wird aber ich muss die Staunässe loswerden mein Rasen gammelt schon langsam
 
Tolentino

Tolentino

Hast du ein Baugrundgutachten? Nicht das unter der Lehmschicht schon Grundwasser ist, dann hast du nämlich noch mehr Nässe. Kann in manchen Gegenden schon in 2mm Tiefe sein, dann sollte allerdings bei der Grüündung schon jemand was gesagt haben... Würde dann keinen Sand rein tun sondern Kies oder Splitt (2-5mm). Dann ist das wirklich wie ein Ablauf. Sand dann nur die obersten 20-40 cm, damit der Rasen dann dort nicht noch vertrocknet...
 
F

FrankChief

Nein ein Baugrundgutachten haben wir nicht und bekommen wir vom Bauträger nicht

Wir haben nur die Info, dass wir eine ca. 2m Dicke Lehmschicht unterm Lehmboden haben
 
Tolentino

Tolentino

Dann würde ich mitnichten einfach so auf gut Glück vier mehr als 2m tiefe Löcher bohren. Man kann allgemeine anfragen über Grundwasserstände bei der (unteren?) Wasserbehörde, wenn der bei 5m oder so liegt bist du wahrscheinlich safe.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben