Kostenvoranschlag Außenanlage - Preis 45.000 € realistisch?

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Possmann

Hallo zusammen,

wir haben jüngst die Einfahrt sowie die Parkplätze vor dem Haus gepflastert. Dazu den Erdberg auf die halbwegs finalen Höhen verteilt, der noch von der Baugrube auf dem Grundstück lag. Das hat der Erdarbeiter / GaLa-Bauer sehr ordentlich gemacht - wir sind sehr zufrieden.

Nun liegt uns ein Angebot vor, alles inklusive, dann wären wir in 4 Wochen fertig mit unserer Außenanlage (das wäre natürlich sehr reizvoll):

- Vorgarten mit Beeten machen und einfassen
- Weg mit Steinplatten und Schotter vorne und seitlich am Haus entlang bis zur Terrasse, ca. 20 Meter x 1,20 Breite
- Terrasse komplett bauen mit Terrassenplatten, Terrasse hat ca. 45 QM
- Außen am Grundstück Erde abfangen mit einer Mauer, ca. 30 Meter lang und 1,60m hoch (das ist der größte Kostenpunkt) - ist keine Natursteinmauer, aber Betonmauerstein, sah auf dem Foto super aus
- Brunnen inkl. aller Anträge, Elektrik und Pumpe von der Firma Hunter
- Automatische, unterirdische Gartenbewässerung (fährt einmal am Tag hoch und bewässert den Garten aus dem Brunnen)
- Rollrasen, ca. 300qm
- Abgrabung / Einfassung für Kellerwohnung auch mit Betonmauerstein-Mauer
- Verlegung von Begrenzungsdraht für Mähroboter
- Pflastern der Kellerterrasse, davor auffüllen und auf die richtige Höhe bringen (wir haben für eine Einliegerwohnung, dürften ca. 25qm sein)

Die Materialien etc. sind alle dabei. Mir ist klar, dass es schwer einzuschätzen ist ohne die genaue Kenntnis der Situation, aber wir empfinden es als viel Geld, aber auch viel Arbeit.

Vielen Dank.
 
Nida35a

Nida35a

4 Wochen x 8 Stunden beim Gala,
bei dir selbst 2-5 mal so lange mangels Übung und Maschinen bzw. Werkzeuge,
Material müsstest du auch kaufen.
Du musst entscheiden was dir deine Zeit wert ist, und evtl. deine Gesundheit
 
S

sysrun80

Das hört sich wirklich eher günstig an. Den Garten-Landschaftsbauer hätte ich auch gerne - Bundesland? Ort? :)
 
X

xMisterDx

Ja Schnapper... aber wer sich um seine Gesundheit sorgt, weil er mal 2, 3 Monate im Garten rumhampelt mit Schubkarre und Schaufel. Unfassbar wie degeneriert die Menschheit inzwischen ist...

Da macht man sich eher im Fitnesscenter kaputt, weil man die Übungen 25 Jahre technisch falsch oder, noch schlimmer, von Maschinen geführt ausübt.

Beim Nachbarn waren Polen, die haben die Einfahrt gepflastert und die Erde verteilt. Mit der Schubkarre, die hatten nur eine Rüttelplatte, das war deren einzige Maschine.
Die machen sich kaputt, weil sie das ihr Leben lang machen.
Aber doch nicht Otto Normal, der seinen Garten selbst baut... degeneriert... wirklich völlig degeneriert...

Achso als Vergleich. Einfahrt, Stellplatz und Terrasse pflastern. 10.000 EUR. Polnische Arbeiter, kein Gefälle, Beton auf mein Grundstück gekippt, darf er noch nen Teil wegkloppen.

Wenn die das alles für 45.000 Schurken in guter Qualität abliefern, kannst du 3 Kreuze machen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben