Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

KarstenausNRW

Mach ne Holzterrasse. Dann kannst Du auf Rinne und Gefälle guten Gewissens verzichten.
 
J

jumbo125

Jetzt wird die Sache etwas klarer. Mit einem Winkelgrundriss hatte ich nicht gerechnet. Und wenn ich "Komfortschwelle" lese, kann ich die überdimensionierte Rinne auch durchaus nachvollziehen. Grundsätzlich wäre hier ein Gefälle von planrechts oben nach planlinks unten sinnvoll, um Wasser vom Haus wegzubekommen.
Der größere Teil der Terrasse liegt ja planoben am Haus an, von dort würde ich auf jeden Fall ein Gefälle nach unten machen. Ob es dann 2% sein müssen oder ob auch 1% reicht, sei dir überlassen. Hauptsache, das Wasser läuft bei normalem Regen nicht gegen die Fassade. Von planrechts nach links könnte man an sich auch ohne Gefälle setzen, dann verlässt man sich bei Starkregen aber vollständig auf die Rinne und darauf, dass die nicht von den Blättern verstopft wird, die seit vorletztem Herbst drin modern. Deshalb würde ich hier auch mindestens 1% Gefälle nehmen
das dachte ich mir auch so, daher habe ich auch das Gefälle von Planoben nach Planunten eingezeichnet.
Das 2% gefälle von Plan links nach Plan rechts bezieht sich NUR auf den Gitterrost. Dieser MUSS seitens Fertigteilfirma (Garantie) mit einem Gefälle von Planrechts nach Planlinks erfolgen

Daher wieder meine Ausgangsfrage:
soll ich das Gitter genauso wie die Platten mit Gefälle Planoben nach Planunten setzten?
oder sieht das komisch aus?
macht man das???
ein Gitter der Länge nach schief zu setzen?

Achja, es ist keine Rinne unter dem Gitter, sondern eine "Versickerungsrahmen rund ums Haus". damit meine ich, das rund ums haus 30cm entfernt vom sockel nur Kies (16/32 liegt, in dem das Wasser versickert)
 
J

jumbo125

achja, eine weitere große Frage stellt sich noch!
unter den gehplatten ist ein Streifenfundament, da etwas darauf montiert wird. Außerdem brauche ich einen mind. 8cm starken randstein, um den gitterrost mit Winkelschienen sicher zu befestigen. (ich habe 20cm Schalsteine).

terrasse-ebenerdig-gefaelle-planen-erfahrungen-636075-1.jpg


nun wollte ich noch fragen, wie ich am besten die Feinsteinzeugplatten auf den Schallstein lege???

Möglichkeit 1:
ich mach den Schalstein 4cm tiefer und trage 4cm Drainagemörtel auf.

Möglichkeit 2: (hat mir ein bekannter Fliesenleger gesagt): ich setzte die Schalsteine bi 6-7mm unter Plattenunterkante und trage 6-7mm Fliesenkleber auf und verklebe die Platten mit den Schalsteinen

Möglichkeit 3: ich verlege die Platten in Kies. Da ich die restlichen Platten hinter der Schalsteinmauer sowieso in ein Kiesbett lege, wäre mir das am liebsten. ABER da die Schalsteinoberkante rechts, seitlich in leere ragt, würde der ganze Kies auslaufen
 
WilderSueden

WilderSueden

Deine Skizze beantwortet die Frage doch. Wenn du den Rost mit Gefälle setzt und die Terrasse nicht (oder umgekehrt), dann bekommst du einen komischen Knick. Deshalb würde ich beides möglichst in einer Ebene setzen.
Wie groß sind deine Platten und wie dick? Dünne und große Platten legt man entweder vermörtelt oder auf Stelzlagern. Auf Splitt fangen die irgendwann an zu wackeln.
 
J

jumbo125

Deine Skizze beantwortet die Frage doch. Wenn du den Rost mit Gefälle setzt und die Terrasse nicht (oder umgekehrt), dann bekommst du einen komischen Knick. Deshalb würde ich beides möglichst in einer Ebene setzen.
Wie groß sind deine Platten und wie dick? Dünne und große Platten legt man entweder vermörtelt oder auf Stelzlagern. Auf Splitt fangen die irgendwann an zu wackeln.
danke
45x90
rund ums haus setzten wir auch 1 platten reihe.
diese würden wir gerne in kies legen, falls mal eine zu tauschen wäre
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben