Eisspeicher im Fertighaus (Neubau) - Anbieter

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Allthewayup

Das Thema Eisspeicher konnten wir selbst auf Industriedimensionen hochskaliert nicht wirtschaftlich kalkulieren weshalb es ein Ringgrabenkollektor wurde.
Ich rate im Einfamilienhaus dringend davon ab außer ihr seid so liquide und euch ist benchmarking wichtig. Rechnen wird sich das nämlich nicht, da bin ich mir ganz sicher. Firmen die das ordentlich auf die Kette kriegen sind extrem rar.
 
H

HeimatBauer

Was ist Euch denn am Eisspeicher so wichtig? Die Klimatisierung im Sommer?

Dazu mal ein aktuelles Foto hier aus dem Arbeitszimmer, links ist innen, rechts ist außen.

Autarkie steht konstant auf 100%.

Ja, genau, es ist dieses System das angeblich nicht funktioniert und das man nichtmal geschenkt haben will, nämlich einfach die Kühlung über die Wärmepumpe. Funktioniert prächtigst und ich arbeite aktuell nur zuhause weil ich da Temperaturen habe bei denen ich klar denken kann.
 

Anhänge

rick2018

rick2018

Wie groß soll das Haus werden. Bauhausstil wirkt erst ab ner gewissen Größe. Und cubistische Bauweise ist noch kein Bauhausstil…
Wir hatten uns auch einen Eisspeicher durchkalkuliert. Hatte nicht ausreichend Leistung um noch den Pool zu heizen. Für die Mehrkosten hätten wir die nächsten 30 Jahre heizen können.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

...
Ja, genau, es ist dieses System das angeblich nicht funktioniert und das man nichtmal geschenkt haben will, nämlich einfach die Kühlung über die Wärmepumpe. Funktioniert prächtigst und ich arbeite aktuell nur zuhause weil ich da Temperaturen habe bei denen ich klar denken kann.
Kann ich bestätigen, passive Cooling über meine Sole-Wasser-Wärmepumpe verhilft definitiv zu angenehmeren Temperaturen (bei gleichzeitig verbautem sommerlichen Wärmeschutz über Wand- und Dachaufbau sowie Raffstoren). Aber irgendwann hilt das natürlich nicht mehr so viel (sehr lang andauernde Hitzeperiode)
 
A

Allthewayup

Kann ich bestätigen, passive Cooling über meine Sole-Wasser-Wärmepumpe verhilft definitiv zu angenehmeren Temperaturen (bei gleichzeitig verbautem sommerlichen Wärmeschutz über Wand- und Dachaufbau sowie Raffstoren). Aber irgendwann hilt das natürlich nicht mehr so viel (sehr lang andauernde Hitzeperiode)
Wie habt ihr das Problem mit dem Kondensat gelöst das ja bei dieser Art der Kühlung durchaus relevant ist?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben