Eisspeicher im Fertighaus (Neubau) - Anbieter

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Mila2405

Hallo zusammen, wir planen einen Neubau mit einem Fertighausanbieter in NRW. Wir wollen in jedem Fall eine Eisspeicherheizung verbauen. Das Haus soll sehr modern gestaltet werden (Bauhausstil) Welche Anbieter unterstützen das aktuell?
 
A

alles3d

Hallo, ich habe auch sehr lange überlegt einen Eisspeicher zu verbauen, aber im Endeffekt ist das technisch zu komplex.

Falls Euer Grundstück groß genug ist, informiere Dich über Ringgrabenkollektoren. Das ist eine viel bessere Wärme- oder Kältequelle.
Und die Anlagentechnik kann nicht viel einfacher sein.
 
kati1337

kati1337

Diese Ringgrabenkollektoren wurden uns von Laux voriges Jahr angeboten, die scheinen damit gute Erfahrungen zu haben. Die bauen im Saarland, ich glaube die machen auch Fertigbau (aber auch massiv).
 
H

Harakiri

Wäre schon wichtig zu wissen, wie du auf die Idee kommst - Eisspeicher mag für ganz bestimmte Fälle irgendwie sinnvoll sein, normales Einfamilienhaus mit moderner Dämmung fällt aber höchstwahrscheinlich nicht darunter.

Sofern Kühlung Hauptgrund ist, dann sind andere Alternativen besser: Klimatisierung an der erste Stelle, zu einem geringeren Anteil Anteil auch passive Kühlung via Wärmepumpe. Für letzteres ist eine Tiefenbohrung leicht zu bevorzugen, Ringgrabenkollektor funktioniert aber fast genauso gut (beim Heizen sowieso). Ringgrabenkollektor ist meist genehmigungsfrei und kostengünstiger (vor allem wenn in Eigenleistung gemacht, sonst nicht unbedingt), hat aber auch Nachteile - je nach Auslegung wird der Grundstück schon heftig ausgebuddelt, inkl. Zwischenlagerung Erdmassen, mit entsprechende Auswirkungen auf die Grundstück-Fläche (muss dann wieder "repariert"). Wir haben Ringgrabenkollektor.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben