Nachts automatisiert bewässern - macht das jemand?

4,80 Stern(e) 9 Votes
H

haydee

Hallo @HeimatBauer. Musst du dir hier einen anderen Nick zulegen ;)
Dein Nachbar zündet doch eh den Scheiterhaufen, wenn du schon wieder Rasen anlegst
Ich finde Rasenbewässerung in Ordnung solange es eigenes Regenwasser ist.

@rick2018, @HeimatBauer kann dir deine Fragen jetzt selber beantworten. Für ihn hatte ich angefragt.
 
H

HoisleBauer22

Wobei die Kommunen das doch aktiv anregen.
Die Kommunen/Städte haben nur keine Lust, ihre alten Leitungen, Schächte und Kanäle für gehäufte Starkregenereignisse vorzubereiten und zu vergrößern. Kann ich verstehen, kostet irre viel Geld. Sollen doch die Bauherren einfach weniger Regenwasser in die Kanalisation lassen! Das ist viel günstiger für alle... Da sich die Kosten für Zisternen in den seltesten Fällen amortisieren dürften, zahlt hier der Bauherr die Zeche. Natürlich macht es Sinn, das Grundwasser aufzufüllen, indem alles versickerungsfähig gehalten wird...Vermutlich sind die Kosten für die Installation von Zisternen in allen Gärten auch geringer als überall die Straße aufzumachen und dickere Abwasserrohre einzubauen, wenn man im Vergleich dazu die Kosten des Tiefbaus in der Straße den angrenzenden Anwohnern aufbürden würde.
 
rick2018

rick2018

Rasen benötigt je nach Sorte zwischen 10-20 Liter pro m2 pro Woche. Also reicht deine Zisterne für eine Woche bei 500-1000m2 Rasen.
 
H

HeimatBauer

Hallo @HeimatBauer. Musst du dir hier einen anderen Nick zulegen ;)
Dein Nachbar zündet doch eh den Scheiterhaufen, wenn du schon wieder Rasen anlegst
Ich finde Rasenbewässerung in Ordnung solange es eigenes Regenwasser ist.

@rick2018, @HeimatBauer kann dir deine Fragen jetzt selber beantworten. Für ihn hatte ich angefragt.
Nein, den Account hatte ich schon vor einigen Jahren angelegt als ich die erste Hausplanung gemacht habe. Habe jetzt die Meldung bekommen, dass meine EMailadresse schon verwendet wird - siehe da, von mir :)

Die Lage der Kommunen ist sehr unterschiedlich. Hier bei uns kann man den Gemeinden keinen größeren Gefallen tun als viel Wasser zu verbrauchen - auch wenn die Presse aktuell eine andere Stimmung verbreitet ist die Lage nicht überall so wie in z.B. Brandenburg. Das soll die fraglos bestehende Problematik des Wassermangels nicht kleinreden - nur haben wir sie hier eben nicht.
 
H

HeimatBauer

Rasen benötigt je nach Sorte zwischen 10-20 Liter pro m2 pro Woche. Also reicht deine Zisterne für eine Woche bei 500-1000m2 Rasen.
Wenn ich bedenke, dass ich teilweise wochenlang garnicht gieße während andere Gärten schon braun werden, reicht meine Zisterne also vier Wochen ohne jeden Regen. Rechnen wir mal mit 30l/m² bei einem Sommer-Starkregen, dann macht ein einziger Sommerregen meine Zisterne wieder halbvoll.

Wie ist das eigentlich bei der Verwendung von Regenwasser, sollte man da noch einen Feinfilter setzen damit die Bewässerungssysteme nicht verstopfen?
 
H

haydee

@HeimatBauer
und letzten Sommer? Da hattet ihr meine ich auch sehr lange keinen Regen. Kannst du dann nachfüllen?

@rick2018
HeimatBauer ist kein Neugärtner. Der weiß eigentlich recht gut was geht oder nicht und Rasen ist sein Steckenpferd. Kenne ihn schon eine zeitlang aus den Untiefen den WWW.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben