Baukostenschätzung Bungalow mit Keller KFW40

4,30 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

Ein Bungalow ist insgesamt auch etwas teurer zu bauen, als der typische "2,5-Geschosser". Der Bungalow hat ein schlechtes Verhältnis von Außenfläche zu Wohnfläche. Es ist also mit einem Mehraufwand im Hinblick auf Dämmung (gerade auch im Hang) zu rechnen.
Im Prinzip korrekt, allerdings hat der TE den Begriff des Bungalows hier ja lediglich fehlverwendet: gemeint ist offenbar ein tiefergelegter Zweigeschosser, der von der Bergseite einem Bungalow gleicht.
 
J

Jentopa

Geplant ist aufgrund von Hanglage einen Keller zu errichten, dies soll größtenteils in Eigenleistung geschehen.
Die Hälfte des Kellers soll als Wohnraum genutzt werden.
haben wir so ähnlich gemacht, wobei "Hanglage" ja individuell zu betrachten ist.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Anteil der Wohnfläche eines Kellers genauso teuer ist wie der, der restlichen Wohnräume darüber. Auch die reinen Kellerräume, z.B. Abstellraum, Haustechnik-/Anschlussraum etc. werden ggf. etwas teurer im Vergleich zu einem reinen Voll-Nutzkeller, da du die Wohnräumhöhe der Wohnräume (im Keller) mit annehmen musst; dazu bitte in der Bauordnung nachschauen.

Noch was: Keller in Hanglage und dann in Eigenleistung errichten? Sicher?

Wir sind fast fertig mit unserem Einfamilienhaus im KfW55 Standard und laufen auf 3.300€/qm zu. Da sind aber die Baunebenkosten und eine Doppelgarage mit drin. Außenanlagen jedoch nicht. Eigenleistungen bisher nur rudimentär. Insbesondere bei diesem Punkt nicht zu optimistisch rangehen...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27645 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben