Abdichtung gegen drückendes Wasser

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

Goesta23

Hallo in die Runde,
Ich habe ein neues Haus gekauft. Leider erwischt uns zum 2.mal ein Wasserschaden. Die Anslyse des Bauträgers ergab, dass es drückendes Wasser ist. Jetzt ist er dabei das Haus von außen abzudichten.
Wir haben ein zweichaliges Mauerwerk. Der Bauträger ist dabei jetzt das mit PCI bareseal direkt auf die Klinke abzudichten (Fotos)
Ist das ausreichend?
Danke
 

Anhänge

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

puhhh, nachträglich ist besser als gar nicht.
Suche mal im Internet nach "der vergessene anschluss"
Dann siehst du an welchen Punkten es kritisch wird.

Die Abdichtung nach unten sollte am Besten mit der (falls vorhanden) Dämmung unter der BP abschliessen.
Eine gute Drainage drumherum ist auf jeden Fall auch Pflicht ...
 
andimann

andimann

Moin,
wo genau kam das Wasser denn rein? Davon, dass er nun etwas Dichtmasse außen auf die Klinker schmiert wird ja die innere Wand nicht dichter? Oder kam das Wasser gar nicht ins Haus rein und nur der Klinker war nass?

Viele Grüße,

Andreas
 
G

Goesta23

Morgen, das Wasser ist ins Haus reingekommen. Erdgeschoss Estrich usw war komplett nass. Vom heizungsverteiker-Kasten habe ich über 100 Liter abgepumpt
 
andimann

andimann

Über 100 l abgepumpt? Dazu vermutlich noch ein Mehrfaches im Estrich? Klingt sehr, sehr übel... Hoffe der Boden wurde professionell getrocknet. Da muss aber irgendwo ein mittelgroßes Loch in der Wand sein. Ist bekannt wo genau das reingekommen ist? Wohnt ihr da schon drin oder ist das alles noch vor dem Einzug?

Viele Grüße,

Andreas
 
WilderSueden

WilderSueden

Das ist ein Fall für einen entsprechenden Sachverständigen, der sich die geplanten Lastfälle, Abdichtungskonzepte und deren Umsetzung vor Ort anschaut. Außerdem die möglichen entstandenen Schäden an Estrich, Bodenbelägen und Mauerwerk beurteilen kann
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben