Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024

4,80 Stern(e) 18 Votes
X

xMisterDx

Letztlich ist das mit der Gasheizung im Neubau eine Spekulation darauf, dass man sich eher auf Power2Gas konzentrieren wird in der Zukunft, anstatt mit riesigem Aufwand Stromverteilungsnetze zu ertüchtigen und Kraftwerke zu bauen, die nur im Winter laufen, weil man im Sommer kaum Strom für die Wärmepumpen braucht.

Die absolute Konzentration auf Wärmepumpen ist Ideologie-getrieben von den Grünen, die keinerlei Alternativen zulassen.
Das kann aber schnell vorbei sein, wenn die nächste Regierung zum Beispiel CDU-geführt wird.

Ich bin Grünenwähler seit vielen Jahren, aber diese Engstirnigkeit der Grünen in vielen Bereichen wird mich bei der nächsten Wahl das Kreuz bei den Gelben machen lassen.

PS:
Es laufen noch Millionen Gasheizungen im Bestand. Wir können es uns gar nicht leisten den Gaspreis ins Absurde steigen zu lassen. Denn so schön diese Debatte hier auch ist.
Wer vom Mindestlohn lebt oder Alleinerziehend mit 2 Kindern... der kann sich keine Wärmepumpe kaufen. Und der kann auch den Mietpreisaufschlag nicht stemmen, wenn der Vermieter umfassend saniert.
Das hier sind Debatten, die ak 80% der Bevölkerung komplett vorbeilaufen.
 
kati1337

kati1337

Die Gas- und Ölpreise werden aber auch nicht weiterlaufen können wie bisher. Die CO2-Besteuerung wird steigen. Müssen! Denn das Bundesverfassungsgericht hat eindeutig klar gemacht, dass wir mit unserem aktuellen Handeln kommende Generationen erheblich benachteiligen, und das so nicht weitergehen darf.
 
B

Bookstar87

Gasheizung im Neubau nur als Flüssiggas mit Prepper Gedanken. Ans Gasnetz anschließen ergibt kein Sinn, dann lieber Luft-Wasser-Wärmepumpe. Da würde ich warten, die Dinger werden deutlich günstiger bald.
 
B

Bookstar87

Das sehe ich etwas anders: Es gibt Lager, die eine Aufarbeitung wollen, bei der schon vorher klar ist, was rauszukommen hat. Schau dir unseren @Bookstar87 an: Der weiß doch schon längst bescheid, was wie war und von wem warum gemacht wurde. Stand ja in der “Welt“. Jetzt muss die offizielle Aufarbeitung nur noch genau das auch ergeben. Sonst ist nur wieder erwiesen, wie wir alle ver****** werden.

Wer offen ist, muss sich möglichst rohe Zahlen besorgen, selber denken und sich verschiedene Positionen dazu antun. Und sich dann auch mal selbst reflektieren - unter den falschen Positionen kann nämlich immer auch die eigene sein.

Und von denen, die es hinkriegen, können einige absolute Zahlen nicht in relative Zusammenhänge einbetten. Aber wessen Verantwortung ist das?
Witzig du unterschätzt maßlos meinen Informationsstand. Ich habe alle Rohdaten ausgewertet und viele Studien gesichtet. Daraus beurteile ich, dass die Welt mit großem Abstand am nächsten dran war an den Fakten. Zeitungen wie Tichy oder Achgut halten die wenigsten für seriös, obwohl bei Corona diese näher dran waren als die Zeit oder Süddeutsche. Der Journalismus hat sich für lange sehr stark ruiniert. Eine Christina Bernd der Süddeutschen hat sogar noch einen Preis für ihre FakeNews bekommen. Verkehrte Welt.

1974 hat zb der Spiegel berichtet, dass auf wissenschaftlicher Basis uns eine Eiszeit und viele Jahrzehnte kühle Sommer bevorstehen. War natürlich Blödsinn.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben