Fudament für eine 3x3m Pergola

4,80 Stern(e) 6 Votes
P

Peter Silie

Hallo,

ich bin mir ein wenig unsicher zwecks Fudament für eine 3x3m Pergola. Wir haben eine Terrasse mit schwimmend verlegten, aber sehr gut befestigten Betonsteinplatten (ca.4 cm) Jetzt mal fernab von allen Empfehlungen, würdest ihr da zwangsweise ein Fudament 30cmx30x40cm bauen, oder sollte die Pergola auch auf den Platten halten? Alternativ überlegen wir die betroffenen Platten auszubauen, Kiesschicht abzutragen und 10-15 cm Zementmörtel einzulassen, Stein ins Mörtelbett zu legen und dann die Pergola in die Platte zu dübeln. Pergola ist generell ganz gut windgeschützt, befindet sich nah am Haus. Pergola wird aus pulverbeschichtetem Aluminium sein, also schon recht schwer.

Danke für eure Tipps und Beste Grüße
 
Tolentino

Tolentino

Ist es wirklich eine Pergola, also ohne Dach, quasi nur Sparren? Dann würde ich es wahrscheinlich auch so machen.
Wenn mittelfristig eine Überdachung geplant ist, würde ich schon richtige Fundamente machen aber 80 tief.
 
G

Grundaus

Ob man da 80 cm Fundament braucht, kann man diskutieren, die 10-15 cm als Untergrund reichen definitiv nicht. Die Dübel sollten dann durch die Platte ins Fundament gehen.
 
P

Peter Silie

Ist es wirklich eine Pergola, also ohne Dach, quasi nur Sparren? Dann würde ich es wahrscheinlich auch so machen.
Wenn mittelfristig eine Überdachung geplant ist, würde ich schon richtige Fundamente machen aber 80 tief.
ah hatte ich vergessen zu erwähnen. Sie wird ein Lamellendach haben.
 
Tolentino

Tolentino

Ja mit Dach richtige Fundamente. Die Sogkräfte die da bei nem kleinen Sturm dran ziehen sind unglaublich.
Axel Anfang des Jahres hat unseren Pavillon abgerissen und hatte nur Böen bis 79 Kmh. Das ist eigentlich nichts.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben