Handwerker vertröstet Fertigstellung, wie vorgehen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

NewHouseAppear

Hallo,

unser Erdbauer vertröstet uns seit Monaten die restlichen Arbeiten nach dem Hausbau zu erledigen. Wir haben einen Erdhaufen im Garten sitzen, die Pflasterarbeiten hätte er auch noch machen sollen inkl. kleinerer Mauerarbeiten.
Es gab im Vorfeld ein Angebot über alles (ohne zeitliche Spezifizierung). Nachdem ca. 30% der Arbeiten erledigt waren gab es eine Abschlagsforderung darüber. Danach wurden weitere 20% erledigt, bisher ohne Abschlagsforderung dazu.
Problem: Seit Monaten zieht sich die Fertigstellung. Zugegeb, es war lange kalt und verregnet, aber selbst bei warmem Sonnenschein war dann jemand krank, eine andere Baustelle hatte Priorität oder sonst etwas.
Wir sind jetzt an einem Punkt, wo wir gerne eine andere Firma mit den Restarbeiten beauftragen würden. Ich nehme an wir müssen der ersten Firma eine Frist setzen, bevor wir den Auftrag canceln können und anderweitig vergeben dürfen oder?
Dürfen wir in dem Fall einen Teil der Restrechnung der erledigten Arbeiten einbehalten, quasi als "Vertragsstrafe" und weil wir mitten in einem Erd-Chaos liegen gelassen wurden?

Danke für alle Tipps.
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

ich weiß das es hart und schwierig ist aber ich würde eher warten. Er kennt die gegenbenheiten und hat auch schon Gelder erhalten.

Gerade Außenanlagen sind ja kein kritisches Gewerk. Und glaube mir, auch nach Fertigstellung wirst du 5 mal den Garten umbuddeln. Ich war nach 6 jahren fertig !
 
H

halmi

Also bei uns war in den letzten Monaten Winter, ich würde ihm da schon noch etwas Zeit geben. Niemand fängt im Januar bei 2-3 schönen Tagen irgendwo was größers an.

Da es keinen Vertrag gibt der Vertragsstrafen beinhaltet, kannst du auch keine geltend machen. Generell ist die erbrachte Leistung natürlich zu bezahlen.
 
N

NewHouseAppear

Ihr habt beide natürlich Recht, ich hätte noch etwas Detail dazuschreiben sollen.
Es gibt im Wesentlichen zwei Punkte:
1) Für unseren Bau mussten wir bei den Nachbarn einen Teil vom Garten inkl. Mauer weggraben für unsere Baugrube. Darauf warten die Nachbarn nun seit ca. 6 Monaten (nach Baufertigstellung) --> nicht maö ich selbst betroffen, aber wir haben es natürlich verursacht und haben eine Bringschuld
2) Ständig heißt es von der Firma, dass wir Priorität 1 als nächstes sind und dummerweise kommt dann doch immer wieder etwas dazwischen.

Dann gebe ich dem ganzen Mal noch ein paar Tage, 1-2 Wochen. Es wird ja wärmer jetzt...
 
S

Stefan001

Also die Erdbauer bei uns in der (nördlichen) Region, arbeiten auch im Winter. Zumal es hier eh nicht wirklich friert. Wenn deine Arbeiten nicht gerade Beton oder pflanzarbeiten sind, sehe ich wenig Verzögerungspotential. Bei Regen und Kälte arbeiten die Herren trotzdem. Die sitzen ja nicht 4 Monate zu Hause.
Und selbst in dem Fall ist das von der Firma in ihrer Auslastungsplanung zu berücksichtigen und nichts was zu Verzögerungen führen darf, zumal der Winter insgesamt eher mild als kalt war.

Ich würde keine weitere Zeit verstreichen lassen und eine Frist setzen. Sonst kommt das ja nur wieder oben drauf. Wenn du laut deren Aussagen Prio Eins bist, haben sie ja sicherlich kein Problem damit den Auftrag innerhalb des nächsten Monats abzuarbeiten, da sollte denen eine Frist nicht wehtun.

Einziges Problem was ich vorher klären würde: Bekommst du eine (schnellere) Alternative zum ähnlichen Preis? Sonst stehst du eventuell ohne Lösung da.
 
X

xMisterDx

(...)
Ich würde keine weitere Zeit verstreichen lassen und eine Frist setzen. Sonst kommt das ja nur wieder oben drauf. Wenn du laut deren Aussagen Prio Eins bist, haben sie ja sicherlich kein Problem damit den Auftrag innerhalb des nächsten Monats abzuarbeiten, da sollte denen eine Frist nicht wehtun.
(...)
Kann man auch umdrehen. Wenn du beim Handwerker nicht Prio 1 bist, wonach es aussieht, wird ihn auch die Frist nicht interessieren. Was hat er zu verlieren? Für die geleisteten Arbeiten wurde er bezahlt, in der Regel wird am Anfang sogar überzahlt.
Da liegt nämlich der Hase im Pfeffer ;)

Andere Auftraggeber, vor allem Bauunternehmen, haben Verträge mit Fristen und müssen daher in der Zeit fertig werden. Die gehen natürlich alle vor. Hier hat er viel zu verlieren, denn das sind die Leute, die ihn regelmäßig auslasten...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben