Einschätzung & Hilfe Doppelhaushälfte, ca 180 qm im DIY-Grundriss

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Das Bett im OG kann man immer noch nicht benutzen. Das funktioniert nur, wenn man das Kopfende unter die Schräge stellt… und dann eben etwas vorschieben bzw sich einen Drempel von ca. 80cm setzen.
Als erstes würde ich allerdings erstmal Eingang und Anschlussraum durchtauschen, damit man a) mit dem Eingang auch etwas Licht einfangen kann, aber auch b) die Anschlüsse nah unter der Technik im DG liegen. Dafür braucht es natürlich auch einen Leitungskanal nach oben.
 
M

Marvinius

Ohje, wen auch immer Du aussuchst, bitte lass Dir ordentliche Entwürfe von einem Architekten machen. Ich möchte Deine Hingabe nicht schlecht reden aber Du willst doch auch was ordentliches für Dein Geld am Ende erhalten.
[/QUOTE]
Warum einen Architekten beschäftigen? Er kann doch einfach die Doppelhaushälfte des direkten Nachbarn 1:1 spiegeln......
Dann passen die Häuser auch am einfachsten zusammen.....
 
11ant

11ant

Das Bett im OG kann man immer noch nicht benutzen.
Im Schlafzimmer schon, aber im Dachstudio nicht.
Warum einen Architekten beschäftigen? Er kann doch einfach die Doppelhaushälfte des direkten Nachbarn 1:1 spiegeln......
Dann passen die Häuser auch am einfachsten zusammen.....
Das scheidet schon deswegen aus, weil man zumindest glaubt, eine größere Hälfte als die Nachbarn zu benötigen. Ich hatte ja auch schon Vorstöße in diesem Sinne versucht.
 
K a t j a

K a t j a

Ja, ich meine das Dachstudio. Ich habe anfangs vor mehreren Tagen drauf hingewiesen, und dennoch wird darüber nicht nachgedacht, wie wenig Kopffreiheit dieses Dach gibt.
Ja, ich muss auch mal in dieses Horn blasen. Bitte befasse Dich mal mit Dachschrägen und wie man sie am besten nutzt oder noch besser, lass Profis sich damit befassen.
 
M

Mar_Mar

Versteh ich jetzt nicht so ganz. Im OG ist das Büro, braucht Ihr 2? Oder wird das Dach nicht ausgebaut?
Ich sehe da kein Büro, aber vieleicht gab es noch ein anderen Vorschlag zum OG? Da sind 2 Kinder, Eltern und Bad. Oder meinst du das Schlafzimmer im OG soll das Büro sein?
Zwischen die beiden Zimmer würde doch noch ein kleiner Raum passen, oder?
1677058821574.png


Dach wird ausgebaut, aber dort soll es ein großes Gästezimmer für die lang bleibenden Großeltern werden, Duschbad und der großzügige Dachkeller (ein wenig Stauraum brauchen auch wir ), dort ggf auch die Technik integrieren und Waschmaschine

Irgendwann darf dann meine Tochter ihre eigene Etage mit eigenem Bad beziehen... :)

Ohje, wen auch immer Du aussuchst, bitte lass Dir ordentliche Entwürfe von einem Architekten machen. Ich möchte Deine Hingabe nicht schlecht reden aber Du willst doch auch was ordentliches für Dein Geld am Ende erhalten.
Ich danke Dir auch wirklich für eine Hilfe, ich bin jedem dankbar der mir hier weiterhelfen kann und für Vorschläge offen.
Muss auch sagen, dass ich etwas enttäuscht bin von den bisherigen Architeketenleistungen der Firmen. Hätte zu Anfang auch erwartet, dass da mal ein schöner Vorschlag kommt, aber eigentlich immer wird 08/15 Doppelhaushälfte aus der Schublade gezogen und auf unsere Wunschgröße erweitert. Das ist schon schwach.... irgendwann haben wir unsere Wünsche und Vorstellungen genannt (Technik DG, 4 Zimmer + Bad im OG, etc) und auch mal zu Papier gebracht, was wir uns vorstellen würden. Dann fingen sie an meine Zeichnungen abzumalen... Eigene Vorschläge und Ideen inkl Begründung habe ich da sehr wenig erlebt und das bei eigentlich allen. Dann haben wir nichts mehr gezeigt und unvoreingenommen zu sein und selber zeichnen lassen.... das war teilweise wirklich schrecklich. Verwinkelt, mit Flurzugängen in jedes Zimmer (ja OG ist bei 4 Wohnräumen tricky). Wäre jetzt wirklich die Lösung einen eigenen Architekten zu beauftragen für ganz schön viel Geld obwohl jede Firma die Architeketenleistung ikludiert hat?
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80306 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben