Realistische Kosteneinschätzung: Einfamilienhaus mit ungünstiger Erschließungslage

4,90 Stern(e) 20 Votes
11ant

11ant

Unsere gute Fee würde mit der Ist-Wohnung nicht so viel anfangen können, die ist wirklich in jeder Hinsicht anders als der Plan.
Ja und ? - das ist praktisch fast immer so, Ähnlichkeiten entdecken zu wollen wäre hier das frustrationsreichste Ziel, und daher grundsätzlich niemals Zweck der Maßnahme. Es geht eher pädagogisch um den sickernden Heureka-Bang.
 
K a t j a

K a t j a

Ich habe mal geguckt, was die Trinkwasser-Erschließung uns damals gekostet hat. Wir haben 15k für 65m gelegt. Das war allerdings 2014 vor der Inflation. Heute zählt man ja annähernd das Doppelte. Da ist keine Straße, Strom, Abwasser oder Telefon dabei. Also das wird wirklich noch spannend mit den Kosten.
 
X

xMisterDx

Hab meine Endabrechnung gekriegt heute. Insgesamt habe ich für Trinkwasser, Strom, Gas (jaja ;)) und Telekom um die 15.000 EUR bezahlt. Für 12m. Zum Angebotspreis von 2021. Achso und 3.500 EUR an den Erschließungsträger für Schmutzwasserkanal und Einfahrt mit abgesenktem Bordstein. Und nochmal 1.500 für den Anschluss auf meinem Grundstück durch den Tiefbauer...
20.000 EUR für 12m...
 
schmeissrein

schmeissrein

Dann mal einen Reset einlegen und unsere Warnungen bezüglich der Kosten lesen. Baunebenkosten fehlen total. Für 400000€ nur fürs Haus bekommt ihr ca. 135qm, Schlichtbauweise. Zieht ihr vom möglichen Kapital 30000 Baunebenkosten ab, bleiben gar nur noch 370000€ fürs Haus, also 125qm. :(
Die 400.000 basieren auf rund 160qm und gar nicht so schlicht. Die verbauten Fenster und Türen sind hochwertiger als die, die große GU anbieten, glasierte Creaton-Dachpfannen, Kalkputz statt Gipsputz, verklinkert... Denke das geht schon :)

@K a t j a
Die "nebenan" sind engere Familie und wollen gleichzeit bauen um Synergieffekte auszunutzen. Wir haben 80.000€ für die Erschließung veranschlagt und die angenommenen 40.000 sind schon unser Anteil.

@WilderSueden
Wir haben schon mit der Bauzeichnerin geredet, sonst wäre das doch etwas sehr blauäugig... Und mit den Kleinteilen hast du natürlich total Recht. Andererseits finden wir es auch okay (und kennen es von zuhause so), dass die Inneneinrichtung und der Garten über die Jahre wachsen und nicht alles direkt neu teuer gekauft werden muss. Unsere Möbel nehmen wir mit und brauchen erstmal nichts Großes neues. Aber ich verstehe, was du sagen willst, es werden doch hier und da überall Dinge anfellen, Rauchmelder, Außenlampen, Briefkasten, was weiß ich... und dann noch die unbekannte Masse von Dingen, von denen wir noch nicht mal wissen, dass wir sie brauchen werden.

@11ant
Achso ja gut, dafür war ja unsere Bedarfsanalyse vom Anfang hoffentlich schon da.

@xMisterDx
Da wird einem ja schwindelig :eek:
 
X

xMisterDx

Was soll man noch sagen. Mit den 400.000 EUR werdet ihr nicht hinkommen. Aber macht einfach, es wurde ja nun wirklich oft genug gesagt.
 
M

motorradsilke

Hab meine Endabrechnung gekriegt heute. Insgesamt habe ich für Trinkwasser, Strom, Gas (jaja ;)) und Telekom um die 15.000 EUR bezahlt. Für 12m. Zum Angebotspreis von 2021. Achso und 3.500 EUR an den Erschließungsträger für Schmutzwasserkanal und Einfahrt mit abgesenktem Bordstein. Und nochmal 1.500 für den Anschluss auf meinem Grundstück durch den Tiefbauer...
20.000 EUR für 12m...
Diese Aussage hat aber wenig Wert, weil das überall anders ist.
Und da kann man mit Eigenleistung auch viel Geld sparen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben