IKEA IVAR für Ankleidezimmer geeignet? Alternativen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
kati1337

kati1337

Oh das ist ein super Hinweis, dass es für Nordli Kleiderstangen gibt :O Vielleicht passt das ja schon. Drüber vielleicht noch ein paar Wandregale für ein paar hübsche Schachteln oder so. Hmmmm
 
O

Offtopic

Kurze Info Fall es wieder PAX werden soll, früher gabe es immer im Januar pax 1meter für 79euro. Ohne Einrichtung. Als start sehr guter Preis.
 
kati1337

kati1337

Ivar hat auch Eckregale habe ich gesehen, das stimmt. Pax hat bestimmt auch Eckmodule, oder? Alternativ könnte man da, wie ypg sagte, Sachen aufhängen die man nur selten braucht.
 
S

Steffi33

Unsere Paxschränke sind im neuen Haus rausgeflogen.. (die meisten). Selbst nach Jahren hatte ich noch das Gefühl die dünsten irgendwelche Chemie aus. Bei Möbelsuche google ich nur nach “massiv“. Du hast ja selbst auch schon Bedenken geäußert.. bleib bei deinem Bauchgefühl.. lieber Holz.
 
B

Bertram100

Ich habe Ivar (wegen weniger Tiefe und schönerem Material). Ich habe (provisorisch, seit 8 Jahren :cool:) für alles was stapelbar ist, abgeschnittene Bananenkisten-Deckel als Schublade. Darin habe ich Marie-Kondo-mässig alles aufgerollt hintereinader gestapelt. So wird Ivar zum Platzwunder und aüsserst praktisch. Die Bananenkisten-Angelegenheit kann man ja auch in schön machen. Holzkisten oder die Bananenkiste beziehen mit schönem Stoff.

Ich bin bekennender Ivar-Fan und habe Ivar auch noch im Flur, im Technikabstellraum und im Wohnzimmer. Im Flur hat der Schreiner die Länge angepassst indem die Regalbretter eingekürzt wurden in der L*ange. So kriegt man auch mit Ivar Massarbeit hin. Eine Ivar-Ecke würde ich nicht kaufen. Die sind teuer und unpraktisch. Dann lieber selber bauen oder zurechtschneiden.

Die Kleiderstange gibt es nicht mehr zu kaufen. Ich habe eine und finde sie nur so lala. Ich habe insgesamt 2 Kleiderstangen, 1 in Ivar Metall und eine aus einem hölzernen Besenstiel. Die passt besser zu Ivar und finde ich einen guten Ersatz zur Metallstange.

Als Staubschutz habe ich beim Kleiderschrank Vorhänge. Das sieht gut aus, muss man sich aber ein bisschen Mühe machen dass es nicht zu studentisch aussieht. Türen anfertigen zu lassen war mir zu teuer. Mittlerweile ist aus der kostengünstigen Vorhang-Lösung ein "I love it" geworden weil man die Vorhänge nicht zu Seite schieben muss. Meine Impro-Schubladen kann man mit einem Griff trotzdem rausziehen, Das geht alles super schnell und das Zimmer sieht trotzdem "angezogen" aus.

Ich würde Ivar nehmen und mir Gedanken über Staubschutz und eventuelle Massanfertigung machen.

Pax hat mir komischerweise noch nie recht gevallen wollen. Den habe ich rausgeschmissen. Stolmen hatte ich auch mal, war mir zu teuer und auch zu wenig Platz. Man konnte nicht beliebig viele Bretter montieren. Bei Ivar geht das problemlos.
 
kati1337

kati1337

Ich muss zugeben, ich tendiere auch immer noch zu IVAR, gegebenenfalls mit Individualisierungen. Mein alter, schwarzer Pax von vor 10 Jahren war qualitativ eigentlich gut, bevor die Umzugschaoten ihn ruiniert haben. Ich hatte im neuen Haus aber mal temporär einen neueren Pax im Hauswirtschaftsraum stehen, den wir dann über Ibäh KleineZiegen abgestoßen haben, und da war ich echt geschockt wie viel schlechter die Qualität geworden ist. Die ganzen Wände und Bretter sind viel dünner als früher, fast schon instabil. Ganz wacklige Angelegenheit, hat mich echt nicht begeistert.

Alternativ finde ich solche Industrial-Regale ganz schön, also diese schwarz lackierten Wasserrohre und Bretter die nach rustikalem Holz aussehen. Daraus könnte man sich auch Kleiderstangen bauen. Und drunter einfach eine lange Reihe an Kommoden mit 3 Schubladen fänd ich auch ganz schön.

Das ließe aber wieder offen, wie man das Eck realisieren will. Und 5-6 neue Kommoden kosten natürlich auch ne Stange Geld.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben