Garagenposition am Grundstück - Entscheidunghilfe

4,80 Stern(e) 5 Votes
X

xMisterDx

Setz dem Nachbar im Osten die Garage an die Grundstücksgrenze und gut.
Im Westen würde ich die auf gar keinen Fall machen. Willst du mit deinem Wohnhaus dem Nachbar so dicht wie möglich auf die Pelle rücken?

Du hast das Glück nur im Osten einen Nachbarn zu haben, nutze das aus und stell das Haus soweit wie möglich von der Grenze zu ihm weg.
 
andimann

andimann

Moin,
Generell die Garage in den Nordwesten, das ist schon richtig. Wenn die Garage im Osten steht, sieht das am Ende aus wie ein Großraumparkplatz.
Frage: Warum sind da nochmal Stellplätze davor eingezeichnet? Habt ihr 4 Autos oder ist das Vorgabe im Bebauungsplan?
Falls das Vorgabe aus dem Bebauungsplan ist würde ich mal über ein Carport nachdenken, was man dann auch viel näher an die Straße rücken kann. Ein Garagenvorplatz ist einfach toter Raum und ist eigentlich zu nichts nütze.
Dahinter kommt ein Schuppen 3*3 und fertig.

Mein Vorschläge wäre eher sowas.

garagenposition-am-grundstueck-entscheidunghilfe-606169-1.png


Viele Grüße,

Andreas
 
andimann

andimann

Seit wann kann man ein Carport direkt an die Straße bauen?
Direkt nicht, aber sehr oft reichen 2-3 Meter. Ist z.b. bei unserem so... Begründung: bei einem Carport kannst du immer direkt reinfahren und bist mit deinem Auto von der Straße verschwunden und musst nicht erst davor anhalten und ein Garagentor aufmachen. Das ist dann meist der Grund warum du vor einer Garage einen kompletten Stellplatz einplanen musst.

Viele Grüße,

Andreas
 
X

xMisterDx

3m ist ja was anderes, die musst du zum öffentlichen Raum immer einhalten, da gibt's keine Grenzbebauung.
Aber wie schon gesagt, alles, was einen im Osten näher als nötig an den Nachbarn schiebt, würde ich vermeiden.

Wir haben 8,5m Abstand (Hauswand zu Hauswand) zum Nachbarn und das finde ich schon recht eng. Hätte ich die Chance auf 15m gehabt...
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80323 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben