Grundriss-Planung Einfamilienhaus / Bungalow - 155 qm

4,70 Stern(e) 7 Votes
K a t j a

K a t j a

Hier wären tatsächlich 2 Bodenplatten geplant. Es geht ja darum, dem moderaten Hang noch etwas die Schärfe zu nehmen, ohne dass man gleich ein echtes Split braucht. Vielleicht ist es auch billiger, nur eine Platte zu machen und im oberen Bereich einfach mehr Estrich rein zu kippen? Je nachdem was billiger ist.
Bei den Außenmaßen hab ich etwas zu gegeben, da der Kniestock oben so viel Platz verschlingt. Ich muss morgen Mal messen. Bin jetzt schon gleich im Bett...
 
N

Niels2201

Ihr solltet einen Vermesser beauftragen
Finde ich generell gut ;) . Nein Spaß beiseite, so ein Höhenplan ist immer nützlich sei es für den Bauantrag, den eventuellen Architekten etc.

es gibt eine eigene Anwendung, mit Schlauch oder so seine Höhen zu bestimmen.
Das Teil heißt Schlauchwaage. Das ist einfach ein Schlauch mit Wasser. Gibt glaube ich ganz gute Videos auf YouTube dazu.

Für mich als Vermesser stellt sich mir nun die Frage ob ihr da die absolute Höhe (über dem Meeresspiegel) haben möchtet. Das ist ohne Vermesser nicht ganz einfach. Für ein Vermesser ist das absolutes Tagesgeschäft. Für ca. 300-500€ sollte man dabei sein. Mit dem Plan kann man dann aber auch viel anfangen.
 
F

Frennie

Ihr solltet einen Vermesser beauftragen.
Für mich als Vermesser stellt sich mir nun die Frage ob ihr da die absolute Höhe (über dem Meeresspiegel) haben möchtet. Das ist ohne Vermesser nicht ganz einfach. Für ein Vermesser ist das absolutes Tagesgeschäft. Für ca. 300-500€ sollte man dabei sein. Mit dem Plan kann man dann aber auch viel anfangen.
Eine Beauftragung für einen Vermesser klingt tatsächlich nach einer guten Investition! Das werden wir einmal vorantreiben.
 
K a t j a

K a t j a

@K a t j a , ich habe noch im Kopf dass deine Skizzen in etwa 100+80qm groß waren, die mit spitzem Bleistift noch um etwa 10qm reduziert werden könnten.

Denkt ihr, dass diese Umsetzung eher im Rahmen unseres Budgets liegt, anstelle des eingangs erwähnten Bungalows?
Tja, das ist eine gute Frage. Das teure am Hang gegenüber flachen Grundstück ist die Geländemodellierung. Wenn Du was großes Flaches gerade auf eine schiefe Ebene setzen willst, musst Du mehr Füllmasse hin und her schieben, als wenn die Fläche kleiner ist. Das ist sicher einleuchtend. Dazu kommen die vielen Abstützungen, die es auch nicht umsonst gibt. Je mehr Du mit dem Hang baust, desto weniger muss Du schieben und abstützen. Ganz drumrum kommst Du aber sicher nie. Am Bungalow ist auch das Dach ein echter Kostenfaktor. Es ist einfach riesig. 2 Geschosse brauchen nur die Hälfte an Dachfläche (grob gesagt). Eine Treppe ist auch billiger als 2 Dächer.
Die Frage ist bei Euch auch, was braucht Ihr? 155qm für 5 Personen ist eher knapp, wenn noch ein Büro dabei sein muss. Yvonne hat es in #48 ja schön vorgerechnet. Eigentlich braucht Ihr die 180qm. Ein 155qm Bungalow kommt Euch letztendlich sicher teurer oder genauso teuer, wie ein 180qm Anderthalb-Geschosser. Die Preise sind zwar derzeit sehr instabil, aber gefühlt fehlen Euch 100K - egal was Ihr baut. Billiger wird es erst, wenn Ihr die Wunschliste verkleinert. Ich muss auch mal ganz frech fragen: wenn es jetzt schon am Budget krankt, wie soll das dann erst mit 3 Kindern werden? Da hab ich so meine Bedenken.

Letztendlich können wir Dir leider auch nicht sagen, was die Unternehmen bei Dir vor Ort verlangen. Da hilft nur fragen. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 16.06.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2312 Themen mit insgesamt 80756 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss-Planung Einfamilienhaus / Bungalow - 155 qm
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundrissplanung Bungalow ca. 150m² - Was haltet ihr davon? Beiträge: 23
2Finanzierung Bungalow-Neubau ohne Keller Beiträge: 10
3Stadtvilla mit Staffelgeschoss und Bungalow-Optik kombiniert Beiträge: 13
4Hausbau:Bungalow-Villa-Einfamilienhaus? Suche Ansatz Eigenheimplanung Beiträge: 22
5Grundrissplanung Bungalow planen Beiträge: 46
6Meinungen zum Grundriss Bungalow Beiträge: 42
7Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
8Blockhaus Bungalow. Beiträge: 15
9Massiv-Passivhaus als Bungalow Beiträge: 38
10Bungalow, SD, 14x9/117m2, 4 Zimmer Beiträge: 10
11Grundriss Bungalow 140 qm (Walmdach) Beiträge: 34
12Grundrissfinalisierung Bungalow 130m² für 4 Personen Beiträge: 199
13Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück Beiträge: 108
14Bungalow Ausbau zu Einfamilienhaus - Kosten, KfW Förderung & Planung Beiträge: 12
15Grundriss Neubau Bungalow 100 qm Beiträge: 46
16Baukosten Einfamilienhaus Bungalow Beiträge: 19
17Grundrissbewertung Bungalow ca. 140 m² Wohnfläche Beiträge: 11
18Hang abfangen mit 10/10 Kanthölzern Beiträge: 14
19Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
20Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben