Wasser zwischen Kalksandsteinwand und Vollwärmeschutz

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

Langnese

Hallo zusammen !

Wir haben eine Neubaueigentumswohnung (Erstbezug) von meinem lokalen Bauträger gekauft ! Das Mehrfamilienhaus (12 Parteien) wurde in Massivbauweise (Kalksandstein) errichtet und mit 12 ch dickem Vollwärmeschutz isoliert. Von einer Dachterrasse ist ein Bodenablauf durch das Mauerwerk und den Vollwärmeschutz in eine Regenrinne (Fallrohr) geführt worden. Dieser Bodenablauf wurde in Zinkrohr ausgeführt und scheinbar genau im Bereich des Vollwärmeschutzes zusammengesteckt !
Nun ist über eine unbestimmte Zeit das Regenwasser des Balkons teilweise zwischen das Mauerwerk und den Vollwämreschutz gelaufen. Die beiden darunterliegenden Wohnungen haben nun in diesem Bereich Schimmel an der Wand und die Wohnungen riechen auch etwas muffig.
Der Bauträger hat die Ursache zwar beseitigt, sagt uns aber nun das es nicht nötig sei den Vollwärmeschutz an dieser Stelle nochmals zu öffnen um das Mauerwerk zu trocknen. Zu der Zeit als dieses Rohr noch undicht war war es so weit, dass sich sogar am Außenputz schon braune Flecken gebildet haben. Morgen soll nun eine Feuchtigkeitsmessung an den Innenwänden durchgeführt werden. Gibt es hier Experten die vielleicht dazu was sagen können oder die uns einen Rat geben können, wie man dem Bauträger gegenüber auftreten sollte ?

Vielen Dank im voraus !

Viele Grüße

Langnese
 
B

Bauexperte

Hallo,

Gibt es hier Experten die vielleicht dazu was sagen können oder die uns einen Rat geben können, wie man dem Bauträger gegenüber auftreten sollte ?
Als "Eigentümergemeinschaft" einen externen Bausachverständigen mit entsprechendem Fachgebiet beauftragen und bei allen Gesprächen zwischen Bauträger und Eigentümer schalten.

Alleine und fachfremd seid Ihr sonst den Aussagen des Bauträgers ohne entsprechendes Gegengewicht hilflos ausgeliefert.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben