Wandkosten: macht selberrechnen Sinn? Und was kostet Steine-Recycling?

4,70 Stern(e) 6 Votes
J

JoachimG.

Ich habe für unser geplantes Bauvorhaben alle Baupositionen in eine Excel gepackt, Massen ausgerechnet aus dem Plan, Herstellerpapiere gewälzt, wie viel Steine und Kleber pro QM, Arbeitszeit pro QM, Baupreistabellen/Lohnkosten (Erfahrung von örtlichen Bauherren) recherchiert, herausgefuden wie viel Prozente die Baufirmen hier beim lokalen Baustoffhändler bekommen. Alles verkettet.

Ergebnis, eine riesige Excel Datei.

Rohbau: Excel 210 Tsd. Euro - Angebote Rohbauer in der Spanne von 190-220 Tsd. Euro
Elektriker: Ein Elektriker wollte die Datei haben, weil sein Angebot bis auf 1000 Euro gleich auf lag.
Blecharbeiten: Ein Angebot mit 50 Euro Abweichung von der Excel.
Dach: Ein Angebot mit 3000 Euro Abweichung, eines viel Billiger, wegen extrem niedriger Lohnkosten.

Bei der Gesamtbausumme aus allen Angeboten lag die Abweichung dann irgendwo bei 6-7 Prozent von meiner Kalkulation.
Das war allerdings alles vor der deutlichen Steigerung der Baukosten. Jetzt weine ich nur noch.

Ergebnis: Kannst du machen, kann auch gute Ergebnisse liefern. Aber meine Frau hat zeitweise gefragt ob ich noch alle Latten am Zaun hab.

P.S.: Zaun ist das einzige was in meiner Preisberechnung für das Grundstück gefehlt hat, war der Frau aber wegen dem Hund mit am Wichtigsten.
 
B

Benutzer200

Rohbau: Excel 210 Tsd. Euro - Angebote Rohbauer in der Spanne von 190-220 Tsd. Euro
Elektriker: Ein Elektriker wollte die Datei haben, weil sein Angebot bis auf 1000 Euro gleich auf lag.
Blecharbeiten: Ein Angebot mit 50 Euro Abweichung von der Excel.
Dach: Ein Angebot mit 3000 Euro Abweichung, eines viel Billiger, wegen extrem niedriger Lohnkosten.
Ergebnis ist also, dass Du rechnen kannst wie Du möchtest, am Ende doch die Preise des Marktes bestätigt werden. Also umgekehrt hättest Du auch einfach die Angebote der Firmen nehmen können und diese plausibilisieren. Wäre einfacher gewesen ;)
 
J

JoachimG.

Ergebnis ist also, dass Du rechnen kannst wie Du möchtest, am Ende doch die Preise des Marktes bestätigt werden. Also umgekehrt hättest Du auch einfach die Angebote der Firmen nehmen können und diese plausibilisieren. Wäre einfacher gewesen ;)
Ja das Sheet war Anfangs zur überschlägigen Kalkulation gedacht. Frau wollte, dass wir ein bestimmtes Budget nicht überschreiten. Deswegen war es nach der Angebotsphase zur Verifikation gedacht, hätte aber vorher nicht vermutet, dass ich so genau liegen werde. Viel zusätzlichen Nutzen hatte es aber gerade mit den Preissteigerungen jetzt nicht... Aber Excel und Zahlen machen mir einfach so viel Spaß! ;)
 
K

karl.jonas

@11ant ein prima Text. Jetzt weiss ich auch, wie ich die Wege für den Rollator pflastere :-) Übrigens hatte ein Architekt bei der Begehung sofort eine ähnliche Idee: Wiederverwendung für ein paar Zierelemente am Neubau (z.B. um die Haustüre) als Gruß an den (gegenüberliegenden) Altbau.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97136 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben