Welcher Boden eignet sich zum anheben des Grundstücks?

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

abc12345

Hallo zusammen,

Wie möchten unser Grundstück etwas angleichen und um ca 1 Meter anheben.

Welcher Boden / bodenklasse eignet sich hierfür am besten bevor dann der mutterboden drauf kommt?

Wie dick sollte die Schicht aus mutterboden sein damit der Rasen gut anwächst?

Danke und viele Grüße
 
K

konibar

...Welcher Boden / bodenklasse eignet sich hierfür am besten bevor dann der mutterboden drauf kommt?

Wie dick sollte die Schicht aus mutterboden sein damit der Rasen gut anwächst?
da soll nur Rasen drauf?
Flachwurzler/Tiefwurzler?
Auf Bauschuttunterlage (+ Mutterboden drauf) ist hier Buchenhecke immer verstorben, während Lorbeer problemlos gedeiht.

Gängig ist ca 25cm Mutterboden, Kompromiss aus Qualität u Kosten.

Suche einen Baustofflieferanten, die bieten oft geschredderten Bauschutt definierter Korngröße
(ich würde max 5cm wählen) und liefern den an.

Edler/teurer ist natürlich selektierter Kies.
 
In der Ruine

In der Ruine

Suche einen Baustofflieferanten, die bieten oft geschredderten Bauschutt definierter Korngröße
(ich würde max 5cm wählen) und liefern den an.

Edler/teurer ist natürlich selektierter Kies.
Bäume hassen diesen Trick. Ich würde eher zu eine Sand Lehm Mischung raten.
Da läuft das Regenwasser nicht einfach durch und Vegetation findet es auch besser als
Bauschutt.
 
A

abc12345

Also neben Rasen sollen im Randbreich auch Sträucher / Hecken und Bäume gepflanzt werden.

Bauschutt möchte ich nicht verarbeiten.

Einige in unserem näheren Umfeld haben Erdmassen abzugeben in größeren Mengen durch Neubauten. Es gibt hier die unterschiedlichsten Bodenzusammensetzungen.

@In der Ruine
Lässt sich sandiger Boden denn so gut verdichten das er dann auch im Endeffekt steht und dennoch genügend Wasser ableitet.

Kann man Grob Bodenklassen bezeichnen die sich zum Verfüllen eignen und auch Bodenklassen ausschließen, die absolut ungeeignet sind zum Verfüllen, z.B. Tonartiger Boden?
 
In der Ruine

In der Ruine

Ton ist wasserundurchlässig
Sand lässt Wasser schneller versickern als Du schauen kannst.
Lehm ist eine Tonmischung. Schwerer Boden hält aber lange Wasser. Den mit Sand Strecken ergibt guten Unterboden.
 
A

abc12345

Ich könnte nun folgenden Boden zum verfüllen bekommen... Ist dieser geeignet oder nicht zum Unterbau für den mutterboden. Aufgeschüttet werden soll ca 1 Meter.
welcher-boden-eignet-sich-zum-anheben-des-grundstuecks-532952-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben