Welches Material für die Einfahrt sollte ich verwenden?

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

Kurt1985-1

Hallo Marcel,

Auch Quarzite sind sehr druckfest und ist ein verschleißfestes Material. Suche dir hier einen günstigen Regionalanbieter aus. Dann rechnest du beide Arten aus und kannst entscheiden, was besser ist. Für den Unterbau macht das keinen großen Unterschied. Nach meiner Meinung nach ist die Entscheidung, die getroffen werden, muss eine reine Geldangelegenheit.

Bei beiden lass Dir die Sieblinie geben, also u.a., wie viel Feinanteil drin ist. Der Feinanteil (Korndurchmesser < 0,063 mm) sollte 5 M.-% nicht überschreiten, sonst ist die Wasserdurchlässigkeit zu gering. Das ist ein allgemeiner Wert, die technischen Vorschriften des Belagherstellers geben ev. etwas anderes vor. Bei RCL darf außerdem der Anteil an Ziegelsplitt nur gering sein, weil Ziegel kapillar wirken - auch im zertrümmerten Zustand.

Ein Splitt ohne Feinstanteil - wie Dir mit 2/5 angeboten - ist hochversickerungsfähig, dafür schlechter verdichtbar. So was nennt man auch "Ökoverlegung". Das könnte m.E. nur dann ins Auge gehen, wenn der Unterbau schlecht versickerungsfähig wäre. Bei 80 - 100 cm Mineralgemisch / RCL sollte das gehen, denn bei vorschriftsmäßigem Gefälle versickert nur ein Bruchteil des auftreffenden Regenwassers in den Fugen.

Welchen Belag möchtest du verlegen? Was schreibt die der Hersteller für Bett und Fugen vor?

Besten Gruß
 
M

Marcel-1

Hallo,

Vielen Dank einmal für deine super Antwort. Ich lese mich erst einmal ein und kann noch keine Entscheidung treffen. Auch die Frage des Belages ist noch offen. Aber deine Hinweise sind fuer mich sehr wertvoll.

BG
 
J

Jonas-1

Das Thema Frostschutz ist je immer ein spezielles Thema. Ich kenne Handwerker und Baufirmen schwören, dass alles wäre, Quatsch. In den technischen Vorschriften der Hersteller wird aber auf den Frostschutz hingewiesen. So wird gern an dieser Stelle eingespart und nach dem Winter wird geschaut, wie das Pflasterfeld ausschaut. Früher wurden ja die Feldsteine direkt auf den Humusboden gepackt. Heute ist natürlich eine andere Belastung vorhanden.
 
K

Kurt1985-1

Hallo Marcel,

Es freut mich, wenn ich dir weiterhelfen kann. Das mit dem frostfrei hängt immer von der Region ab. Ich nehme das allerdings ernst, sonst wurde viel Arbeit umsonst gemacht. Bei mir ist eben der Unterbau enorm wichtig. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Besten Gruß
 
M

Marcel-1

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort. So wir haben jetzt einen guten regionalen Anbieter gefunden. Die Frage des Frostschutzes stellt sich natürlich auch. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das so umsetze. Bis jetzt habe ich die 20-cm-Tragschicht im Visier. Das andere wird ja dann richtig teuer.

BG
 
K

Kurt1985-1

Hallo Marcel,
Klar, wenn du den Frostschutz beachtest, dann ist das schon ein Preisunterschied. Aber gerade bei den letzten Ausgrabungen habe ich einiges gefunden wie Ziegelsplitt und Baustellenreste. Was da so alles zutage kommt, das ist schon grausam. Auch Wurzeln sind oft dabei. Wichtig ist auch das Gefälle im Unterbau mit einarbeiten.

Na dann viel Spaß bei der Arbeit.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben