Stromleitung direkt unter der Erdoberfläche verlegen

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

HWMenge-1

Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Unterkategorie gelandet.
Folgendes: Ich möchte eine Stromleitung vom Haus zu meinem Geräteschuppen im Garten verlegen. Das Ausheben eines tiefen Schachts mit Sandunterfütterung ist mir allerdings zu aufwendig. Kann ich die Leitung auch einfach oberflächennah durch ein Kunststoffrohr führen?
Rein technisch müsste das doch kein Problem sein, ich zweifle nur daran, ob es zulässig ist, auch wegen der Vesicherung.
 
W

wno-1

Niederspannungsstromleitungen sollten 60-80cm tief verlegt werden.

Man kann natürlich auf eigenes Risiko auch weniger tief graben. Wenn es aber offenes Gelände ist (Rasen, Gartenbeete etc.) sind Probleme vorprogrammiert. Früher oder später wird da jemand mit der Hacke reinhauen. Zudem bewegen sich die Erdmassen im Oberflächenbereich stärker, womit Zugbelastungen auf die Leitung wirken und gerade Kunststoffrohre reagieren empfindlich auf Temperaturschwankungen die man im oberen Bereich immer hat.
 
M

MODERATOR

Da stimme ich wno zu; die Vorschriften bzgl. E-Installationen haben ihren Grund.
Ein 60cm tiefer Graben für ein Erdkabel ist doch nicht so aufwändig; mit einer Hacke geht das recht schnell. Für die sicherheit sollte sich die Mühe lohnen.
Eigentlich dürfen Sie in Deutschland keine Stromkabel Verlegen und anschließen, ohne Elektroinstallateur zu sein.
 
H

henry-1

ich muss sagen das man diese Bauvorschrift schon einhalten sollte, selbst das anmieten eines kleinen Minibagers um den Graben auszuheben lohnt sich hier in jeden Falle. Denn es geht hier auch um den Bereich Wühlmäuse, Witterung etc, deswegen auch diese Bautiefe.
 
R

Richard-1

Diese Frage beschäftigt mich auch, denn ich möchte Ähnliches anlegen. Technisch ist das schon möglich, aber dagegen spricht die Bauvorschrift. Diese Kabel sollten mindestens 60 cm unter der Erde liegen. In dieser Tiefe ist das Erdkabel gut geschützt.
 
R

Regina-1

Wir haben auch unser Stromkabel im Garten verlegt. Unser Kabel liegt etwa 80 cm tief in der Erde. Als Schutz haben wir Kabelsteine darauf gelegt. Damit es eben nicht passieren kann, das eine mit der Hacke draufhaut.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13047 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben