Grundstücks-Auswahl überfordert uns

4,70 Stern(e) 10 Votes
Y

ypg

weil sie an dem großen 1000qm Grundstück angrenzen und somit wahrscheinlich weniger direkte Nachbarn haben? Oder welche würdet ihr da wählen?
Jepp. Würde mich aber erkundigen, ob dort ein Einfamilienhaus oder Reihenhäuser geplant werden…
Wir würden uns aber zusätzlich noch eine zweites kleines Bad für die Kinder wünschen und sind so auf 180 qm gekommen..
Das meine ich: sowas macht die Wohnfläche größer und am Ende kostet ein KinderBad 20000€, weil Wohnfläche teuer ist.
 
E

Escroda

weil sie an dem großen 1000qm Grundstück angrenzen und somit wahrscheinlich weniger direkte Nachbarn haben?
Ich mach' mal den Karl Lauterbach: Das große Grundstück kauft ein Investor der dort zwei öffentlich geförderte Zweifamilienhäuser baut, in die dann Mietnomaden einziehen.
Will sagen: Derartige Überlegungen führen zu Nichts, außer zu schlaflosen Nächten. Bezeichnend für die emotionale aber irrationale Herangehensweise ist, dass das erste Bild im ersten Beitrag den Wunschgarten zeigt.
 
H

hampshire

@UnserGlueck : Es ist überhaupt nicht naiv so wie ihr an die Sache heranzugehen - schließlich seid Ihr in der Erkundungsphase und kein Fehler kostet jetzt schon Geld. Deine Offenheit hier im Forum ist sehr sympathisch. Wird schon - wo auch immer.
 
Y

Ysop***

Zu den groben Kosten haben die anderen ja schon was geschrieben :-) darf ich nun fragen, wie ihr auf euer Budget kommt? Wenn ihr - wie du selbst sagst - noch relativ naiv an die Sache gegangen seid, dann würde mich diese Überlegung auch noch mal interessieren ;-)

Ihr wohnt, wenn ich das richtig sehe in Niedersachsen. Das scheint von den Baukosten noch ok zu sein. Aber Kinderbad etc ist teuer. Und die Baukosten gehen gerade ziemlich ab. Wenn du hier etwas querliest, dann bekommst du vielleicht einen besseren Eindruck, was ihr euch leisten könnt.
 
U

UnserGlueck

Zu den groben Kosten haben die anderen ja schon was geschrieben :-) darf ich nun fragen, wie ihr auf euer Budget kommt? Wenn ihr - wie du selbst sagst - noch relativ naiv an die Sache gegangen seid, dann würde mich diese Überlegung auch noch mal interessieren ;-)

Ihr wohnt, wenn ich das richtig sehe in Niedersachsen. Das scheint von den Baukosten noch ok zu sein. Aber Kinderbad etc ist teuer. Und die Baukosten gehen gerade ziemlich ab. Wenn du hier etwas querliest, dann bekommst du vielleicht einen besseren Eindruck, was ihr euch leisten könnt.
Vielen lieben Dank! Wir haben uns weiter eingelesen und gerechnet und geplant und ein Grundstück um die 500 qm wäre für uns finanziell am sinnvollsten. Wenn wir darüber gehen, z. B. bei 37, dann müssten wir am Haus/Garten etwas sparen und z. B ein Carport anstatt eine Garage bauen oder sonstiges.
Das Problem ist, wir können uns einfach nicht entscheiden es ist eine so wichtige und so schwere Entscheidung. Wir sind durch 1000 Siedlungen gefahren und trotzdem machts nicht klick bei uns im Kopf. Die Grundstücke mit 484 qm (da wären unsere Favoriten glaub ich 28 und 30) sind ca 20x25,man könnte Garage und Haus quasi in L-Form bauen und hätte den Garten hinterm Haus. Aber dann hätte man die lange Seite vom Haus in den Westen gerichtet und die kurze in den Norden... Ist das sinnvoll?
37 finden wir auch echt gut, uns gefällt die Lage in der Sackgasse sehr. Allerdings auch da... Wie richtet man da das Haus aus, damit man möglichst viel vom Garten hat? Genauso 43/44. 56-59 gäbe es noch, aber alle Eckgrundstücke die wir in Siedlungen gesehen haben, waren irgendwie sehr, sehr einsehbar.
Hilfe noch 4 Tage
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben