Grundstücks-Auswahl überfordert uns

4,70 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstücks-Auswahl überfordert uns
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Nur wenn man die Qual der Wahl hat, dann spielt man wahrscheinlich zu viele Szenarien durch
Spielt das Szenario durch, was das Projekt vorhält: Euer Traumhaus auf einem Grundstück, worauf es passt und wo Ihr die nächsten 30 Jahre leben wollt. Alles andere interessiert erstmal nicht. In der Bauphase lernt ihr zukünftige Nachbarn kennen und freundet Euch an. Ein Nachbar, der aufmerksam ist, ist Gold wert.
 
11ant

11ant

Gibt es Höhen zu diesem Baugebiet ?
An welche Gebiete / Straßen ist es angeschlossen (ich sehe da wenig "Kontext" / "großräumige" Einbettung) ?
 
M

motorradsilke

Ich würde 18 bis 20 wählen, wenn ich mir die südlichen Grundstücke nicht leisten könnte. Zufahrt vom Norden, das Haus so weit nördlich wie es geht stellen und Wohnbereich und Garten auf der hellen Süd- bis Westseite. Zu den Nachbarn eine Hecke, wenn man dann mag.
 
K1300S

K1300S

Wie es hier bereits gesagt wurde: Die Privatsphäre bekommt Ihr, wenn Ihr wie gefordert eine (blickdichte) Hecke setzt, allerdings solltet Ihr diese Planung bereits zusammen mit der Hausbauplanung durchführen, insbesondere auch, um nicht hinterher Probleme mit der Unterscheidung zwischen "Hausgarten" und "Vorgarten" zu haben.

Nenn doch bitte mal die Quadratmeterpreise, vor allem, falls die nicht für alle Grundstücke gleich hoch sein sollten, was ich hier erwarten würde.
 
U

UnserGlueck

Wie es hier bereits gesagt wurde: Die Privatsphäre bekommt Ihr, wenn Ihr wie gefordert eine (blickdichte) Hecke setzt, allerdings solltet Ihr diese Planung bereits zusammen mit der Hausbauplanung durchführen, insbesondere auch, um nicht hinterher Probleme mit der Unterscheidung zwischen "Hausgarten" und "Vorgarten" zu haben.

Nenn doch bitte mal die Quadratmeterpreise, vor allem, falls die nicht für alle Grundstücke gleich hoch sein sollten, was ich hier erwarten würde.
Der qm Preis liegt bei 245 Euro im ganzen Baugebiet. Genau das mit Hausgarten und Vorgarten verstehen wir nicht so recht. Wenn man z. B. 18 und 25 vergleicht, auf welchem Grundstück hätte man im Endeffekt durch eine Hecke mehr Privatsphäre? Wenn man auf 18 das Haus möglichst weit vorne platziert oder auf 25 möglichst weit hinten? Aber dann geht ja durch die Einfahrt z. B. Platz verloren, oder haben wir da einen Denkfehler?
Tut mir leid, wir sind wirklich absolute Neulinge auf dem Gebiet...
 
U

UnserGlueck

Ich würde 18 bis 20 wählen, wenn ich mir die südlichen Grundstücke nicht leisten könnte. Zufahrt vom Norden, das Haus so weit nördlich wie es geht stellen und Wohnbereich und Garten auf der hellen Süd- bis Westseite. Zu den Nachbarn eine Hecke, wenn man dann mag.
Vielen Dank für den konkreten Tipp! Danke!
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80306 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben