Thujen sterben nach und nach ab

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

motorradsilke

Diese beiden Pflanzenarten bieten heimischen Insekten und Vögeln kaum Nährwert oder Habitat. In Anbetracht des enormen Insektensterbens seit Jahren ist diese Wahl unglücklich. Daher werden Alternativen propagiert.
Es gibt nur keine akzeptablen immergrünen Alternativen.
Aus meiner Sicht ist die Alternative, Thuja als Hecke und zusätzlich im Garten Blumen und Sträucher für Insekten.
 
face26

face26

Diese beiden Pflanzenarten bieten heimischen Insekten und Vögeln kaum Nährwert oder Habitat. In Anbetracht des enormen Insektensterbens seit Jahren ist diese Wahl unglücklich. Daher werden Alternativen propagiert.
...wenn ich mir die 40 Jahre alte Thuja meiner Schwiegermutter anschaue und sehe was da drin wohnt, kreucht und fleucht frage ich einfach mal ganz unwissend: REALLYY???;) :p

Aber ich verstehe den Ansatz, nichts desto trotz muss ich sagen besser Kirschlorbeer und Thuja als 40m Steingabionen oder Doppelstabmattenzaun mit eingeflochtenem Sichtschutz.
Muss aber jeder selber wissen.
Und ob Friedhofspflanze oder nicht...ist Geschmacksache. Bei uns in der Gegend gibt's an den Friedhöfen Steinmauern oder Hainbuchenhecken. :p
 
Schimi1791

Schimi1791

Es gibt nur keine akzeptablen immergrünen Alternativen.
Aus meiner Sicht ist die Alternative, Thuja als Hecke und zusätzlich im Garten Blumen und Sträucher für Insekten.
Wir haben bis dato zwei davon in unserem Garten umgehauen. Die wurden einfach zu groß.

Garten.JPG


thujen-sterben-nach-und-nach-ab-507188-1.jpg


Im Herbst - oder spätenstens mit Anschaffung einer Terrassenüberdachung - folgen wahrscheinlich noch einige andere, die derzeit einen Sichtschutz zum Nachbarn darstellen (sollen). Diese wurden von den Vorbesitzern unseres Hauses zu nah an die Grundstücksgrenze gesetzt und sind nun auch zu breit. Sie ragen schon fast einen halben Meter durch den Zaun zum Nachbarn rüber.
Diese Hecke wird auch von zahlreichen Vögeln als Ruheort genutzt und aktuell wird auch dort gebrütet. Daher entfernen wir sie eigentlich nur ungerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

motorradsilke

Wir haben bis dato zwei davon aus unserem Garten umgehauen. Die wurden einfach zu groß. Im Herbst - oder spätenstens mit Anschaffung einer Terrassenüberdachung - folgen wahrscheinlich noch einige andere, die derzeit einen Sichtschutz zum Nachbarn darstellen (sollen). Diese wurden von den Vorbesitzern unseres Hauses zu nah an die Grundstücksgrenze gesetzt und sind nun auch zu breit. Sie ragen schon fast einen halben Meter durch den Zaun zum Nachbarn rüber.
Diese Hecke wird auch von zahlreichen Vögeln als Ruheort genutzt und aktuell wird auch dort gebrütet. Daher entfernen wir sie eigentlich nur ungerne.
Was sagt denn der Nachbar? Stört es ihn oder freut er sich über die immergrüne Hecke?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben