Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
-LotteS-

-LotteS-

Kein Wunder, die Zinsen sinken. Das geht noch weiter runter. Man sollte jetzt auf der Hut sein
Wie sind denn da die kurzfristigen Prognosen? Habe den Eindruck, gerade herrscht die Ruhe vor dem Sturm... Die Baustoffpreise stagnieren bzw sinken leicht, gleichzeitig steigt die Warenverfuegbarkeit. Grosse Lieferanten geben wieder 4 Wochen Preisgarantien - die Zinsen sinken leicht aber stetig... Die Angebote seitens der Industrie kommen wieder etwas schneller und man hat weniger oft stehen "Preis zum Lieferzeitpunkt gilt, lieferbar zwischen Herbst und Ostern"... Lange wird das so wohl eher nicht bleiben, oder? Unter 3% finanzieren zu koennen waere ja fast schon ein Segen, wo es vor wenigen Wochen noch knapp 4% waren...

Mal eine andere Frage: Gibt es aktuell noch irgendwelche Foerderungen von der KfW, die man im Zuge eines Neubaus nutzen koennte? Photovoltaik oder dergleichen?
 
B

bowbow91

Kein Wunder, die Zinsen sinken. Das geht noch weiter runter. Man sollte jetzt auf der Hut sein
Naja, eine gewisse Verzögerung sollte man schon annehmen. Die KfW hat erst gestern die Zinsen auf 10 Jahre unter 3% gesenkt, so flott reagiert der Markt dann auch nicht. Und auch das aktuell „leicht korrigierte“ Niveau ist für den Durchschnitt noch immer eine Haunummer.

Ich denke es hängt auch stark vom Gewerk ab. Gerade Sanitär und Elektriker haben durch die Energiekrise eine zusätzliche Nachfrage.

Bei einigen Fertighausanbietern gibt es ja noch immer Stellzeiten von 18 Monaten, eine Auslastung der nächsten 1,5 Jahre sollte also für einige gegeben sein.

Ich denke dieses Jahr wird man da nicht viel davon wahrnehmen, spannend wird es wohl erst sobald die Aufträge in den Büchern abgearbeitet sind und die letzten die noch billiges Geld bekommen haben fertig sind mit ihrem Bau. Man darf ja nicht vergessen dass die Zinsen vor einem halben Jahr noch sehr günstig waren und wohl viele (uns eingeschlossen) mit dem günstigen Geld erst noch anfangen zu bauen und noch am Angebote einholen sind.
 
H

hauskauf1987

Das ist ein andauernde Rauf und Runter. Von gestern auf heute mal wieder 0,10% rauf. Vorher von Montag auf Dienstag 0,12% runter. Ich sehe noch nicht die große Tendenz nach unten. Konsolidierung würde ich als Banker sagen.
Wo sind die denn rauf? 0,35% runter in wenigen Tagen.
Ich als Käufer würde auf jeden Fall jetzt die Zinsen ganz eng verfolgen die nächsten Wochen
baukosten-gehen-aktuell-durch-die-decke-584741-1.jpg
 
A

Allthewayup

Toilettenschüssel 600 €??? Wir zahlen ein Aufpreis von 50 €, weil wir die schönere haben wollen :cool:
Ist kein Scherz! Die „Standard“ ist mit 300€ eingepreist und die sieht aus wie die Toilette am Autobahnparkplatz. Also die, die sich zum Abfluss hin verjüngen. Sowas verbaut doch heute keiner mehr.
Ich bin immer noch der Meinung die haben die Preisschilder nicht wegen den ständigen Preisanpassungen entfernt sondern aus Gründen der Vergleichbarkeit und Transparenz. Für 600€ bekommt man im Sanitärfachhandel eine sehr sehr gute Toilette und nicht nur eine, welche eine Stufe über dem absoluten Minimum ist und das zieht sich bei dem Anbieter für die Sanitär so durchs Programm, aber seht selbst:

WC - 600€ (234€)
Duschablaufrinne - 600€ (178€)
Drückergarnitur - 100€ (49€)
Armatur Edelstahl matt - 240€ (99€)
Einzelwaschtisch - 150€ (68€)
Doppelwaschtisch - 500€ (249€)
Untertisch einzel - 250€ (88€)
Untertisch Doppel - 900€ (599€)
Unterputzmischer - 600€ (230€)
Regendusche 20x20 - 250€ (110€)
Regendusche 30x30 - 300€ (160€)
Brausekopf 180€ (80€)
Handtuchheizkörper - 800€ (600€)

Alles Nettopreise pro Stück! Es fehlen noch einige Kleinpositionen wie Umschalter der Handbrause, Eckventile usw.

Die Preise in Klammern dahinter sind Onlinepreise von seriösen Onlinehändlern (keine Vermarkter für Vermarkter aus dem Vermarkterland).

Wie gesagt, wir waren damals also bei ca. 9k brutto und heute bei 14k brutto wobei ich die neuen Einzelpreise hierzu jetzt nicht kenne.

Unsere Reaktion darauf kennt ihr ja jetzt bereits.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben